In P2P Kredite oder Kryptowährungen investieren ?

- Allgemein, Kryptowährung, P2P-Kredite

Ob nun das Investieren in P2P Kredite oder Kryptowährungen. Beide haben eines Gemeinsam. Es sind beides Hochrisiko Investments und dementsprechend sollte man als Anlager damit umgehen. Aber dann hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf. Ich selbst werde immer wieder, damit Konfrontiert. Bitcoin ist nur Zockerei. Bitcoin hat keinen Usecase. Oder aber auch ein beliebtes Argument. Kryptowährungen werde nur für Illegale Dinge im Darknet verwendet.

Die gleichen Menschen, investieren dann aber auf Plattformen wie Mintos oder Bondora in P2P Kredite. Bei einem Teil habe ich manchmal das Gefühl, das sie es einfach tun, weil sie es irgendwo auf einem Blog oder bei Youtube gelesen und gesehen haben. Go & Grow oder Invest & Access sind zwei Programme die es jedem Anlager sehr einfach machen sein Geld zu investieren.

Ich möchte heute nun niemandem die Entscheidung abnehmen, wo er sein Geld besser Anlegen soll. Aber vielleicht auch den einen oder anderen Denkanstoß mitgeben, und mit dem einen oder anderen Vorurteil aufräumen.

Lese die Gebrauchsanleitung

Jedes Werkzeug kann man nur dann Vernünftig nutzen, wenn man die Gebrauchsanleitung gelesen hat. Der Umgang und das Handling, erlernt man dann im Betrieb. Eigentlich nichts anderes wie Autofahren. Ich erhalte die Erlaubnis zu fahren. Erfahrungen sammele ich über viele Jahre. Und werde dadurch Sicherer.

Nichts anderes ist es beim Investieren in die Verschiedensten Anlageformen. Für jeden Anlager ob nun Risikofreudig, oder eher auf Sicherheit bestimmt, ist alles dabei. Trotzdem sollten sich beide Anleger Typen im Vorfeld über das Anlageprodukt informieren, und damit beschäftigen. Damit meine ich nicht zwei Youtube Videos schauen, oder einen Blog Beitrag lesen. Die Vielfältigkeit heute im Internet Recherche zu betreiben ist unüberschaubar. Man findet alles. Sofern man das möchte.

Und was wenn keine wirklichen Infos vorliegen ?

Ja das soll es auch geben. Man findet zwar viel zu einem Thema, aber wirklich hinter die Kulissen kann man trotzdem nicht blicken. Zum Thema Kryptowährungen oder Blockchain gibt es mittlerweile schon über 100 Bücher. Jede Menge Informationen bei Youtube. Und die Anzahl an Webseiten die sich mit dem Thema auseinandersetzen ist unzählbar. Ich kann mich bis ins letzte Detail Informieren, und so objektiv für mich selbst Entscheiden ob eine Investition in Kryptowährungen etwas für mich ist, oder nicht.

Schaue ich auf die P2P Kredite oder Plattformen. Schön Bund. Schön Einfach. Was soll hier als schon passieren. Und der Anbieter nimmt mir sogar mit seinem Neuen Produkt die Arbeit ab. Dazu gibt es bis zu 6,75%, und schon ist das neue Tagesgeld da. FALSCH !

Investieren in P2P Kredite sind KEIN Tagesgeld Ersatz. Und was im Hintergrund abläuft, weiß man auch nicht zu 100%. Wenn eine P2P Plattform, von heute auf Morgen zu macht, dann ist es halt so. Wäre auch nicht das erste mal das sowas passiert. Und Plötzlich geht dann der Aufschrei los, wieso das Investierte Geld weg ist.

Hochrisiko nur mit Chance auf die Richtige Rendite !

Wenn ich eine Investition in eine Hochrisiko Anlage mache, dann möchte ich auch die Richtige Rendite, und keine 6,75% , 10% oder 15%. Und alles darüber hinaus, ist mittlerweile bei P2P Krediten sehr schwer machbar. Es sei denn man setzt auf die Ärmsten Ostblockstaaten. Und was dort gerade los ist, sieht man täglich in den Medien.

Eine Rendite von 50%, 80% oder 100% ist bei Bitcoin keine Seltenheiten. Kursschwankungen von 50% die unter ETF oder Anlegern in Aktien als Crash bezeichnet werden, völlig normal. Kein Schwarzer Montag. Aber auch bei den Kryptowährungen, sollte man sich die Gebrauchsanleitung durchlesen, und sich mit der Handhabung vertraut machen. Lerne die Spielregeln, und lege Dir Deine Strategie zurecht. Damit kann man schon viel Hochrisiko ausschließen im Vorfeld.

Was will ich damit sagen. Jeder soll sein Geld dort anlegen, wo er es für richtig hält. Aber ein Vergleich wie ich ihn immer und immer wieder Lese und Höre, zwischen Kryptowährungen und P2P Krediten ist schlichtweg falsch. Was nun für Dich das bessere Investment ist kann und will ich Dir nicht sagen. Falls Du aber bisher auch der Meinung warst, das Kryptowährungen genau so Risikoreich sind, so kann ich Dir nur Empfehlen einmal das Buch. Der Bitcoin-Standard zu lesen.

Danach bist Du definitiv in der Lage zu Entscheiden ob investieren in P2P Kredite gleich zu setzen ist, mit dem Investieren in Kryptowährungen. Und ich sage, Investieren, nicht Zocken ! Beides geht bei Kryptowährungen natürlich auch.

Warum sollte ich also eine Hochrisiko Investition tätigen, wenn ich das bisschen mehr an Rendite, fast mit jedem ETF schlagen kann, und weiß was ich habe ?

1822direkt
Werbung

Fazit

Wo ich bei Kryptowährungen, eine große Flut an Informationsquellen vorfinde. So ist dies bei P2P Plattformen, nicht der Fall. Vieles findet im Hintergrund statt, und in Erster Linie besteht das Risiko das die Plattform einfach von Heute auf Morgen ihre Pforten schließt.

Bitcoin, Etherium und viele weitere Coins werden nicht einfach wieder Verschwinden. Und ja, investieren in Kryptowährungen sollte man lernen, und vor allem sich im Vorfeld Informieren. Die Quellen sind da. Nutzen musst Du sie schon selbst. Es ist einfach immer wieder Traurig, das Dinge von Leuten Verteufelt werden, weil sie selbst keine Ahnung haben. Dies ist eines dieser Dinge.

In Nachfolgendem Video auf meinem Youtube Kanal, habe ich mich diesem Thema auch noch einmal gewidmet. Ich bin selbst in Kryptowährungen wie Bitcoin, Etherium oder XRP investiert. Hier findest Du zum Beispiel das letzte Depot Update. Und wenn Du meinem Blog weiterhin Verfolgst, und meinen Youtube Kanal abonnierst, kann auch ich Dir vielleicht zeigen das Kryptowährungen kein Hexenwerk und Teufelszeug sind.

Aber auch dort gilt. Langer Anlagehorizont, Kein Investieren auf Kredit und auch keine Hebel. Und auch nur in Coins oder Tokens die einen Nutzen, sprich Usecase haben !

P2P Kredite oder Kryptowährungen – Wo liegen die Unterschiede ?

zurück