Auf die Richtigen Branchen ETFs gesetzt ?

- Allgemein, ETFs / Aktien

Etwas mehr als zwei Monate ist es nun her, das ich einige Branchen ETFs mir ins Depot gelegt habe. Und natürlich ist es viel zu Früh für ein Resümee ob ich mich 1.) für die Richtigen Entschieden habe und 2.) Ob meine Idee überhaupt gut war.

Fünf Branchen ETFs sind es, und Vier von Fünf stehen aktuell gut bis sogar sehr gut da.

Aber schauen wir uns das ganze mal an

VanEck Vectors Video Gaming and eSports ETF

Gut, also zunächst habe ich diesen ETF ja nun schon etwas länger im Depot. Letztes Jahr Anfang Dezember mit einer Fondsgröße von 18 Mio Euro.

Bei ihm viel mir die Entscheidung nicht schwer. Ich kenne die Branche sehr gut, Von den 30 Titeln im ETF kenne ich so gut wie alle Firmen, und das der Bereich eSports bzw. generell der Gaming Bereich eine lukrative Branche ist, dürfte mittlerweile auch für ,,nicht Spieler“ kein Geheimnis mehr sein.

Ein Blick auf den Verlauf in meinem Depot sagt eigentlich alles

VanEck Vectors Video Gaming and eSports (ISIN IE00BYWQWR46, WKN A2PLDF)

Besser hätte es nicht laufen können, und auch die Krise rund um die Corona Pandemie, sorgte nur für einen kleinen Absturz, der innerhalb kürzester Zeit aufgeholt wurde. Die Weltweiten Lockdowns, sorgten dafür das alle möglichen Plattformen von Spielern Weltweit noch mehr genutzt wurden als es sowieso schon der Fall war.

Stand heute (07.07.2020) eine Fondsgröße von 374 Millionen Euro. Und auch bei den Einzelnen Brokern kommt der ETF sehr gut an.

Mittlerweile ist er bei Smartbroker, Scalable.Capital, Comdirect, 1822direkt, Consorsbank und der DKB-Bank Sparplanfähig. Und das Risiko das der ETF geschlossen wird, dürfte sich auch erledigt haben.

Am Anfang, als ich mir diesen Branchen ETF ins Depot gelegt habe, gab es doch einige Kritik aus meiner Community. Lieber direkt in die Firmen Investieren aus dem ETF wie NVidia, Tencent oder Nintendo. Auch das, das Risiko zu groß ist das der ETF geschlossen wird.

Schaue ich mich um, auf Blogs oder bei YouTube, erfährt er heute eine sehr große Beliebtheit. Wie sich die Zeiten doch ändern.

Durch meine Gewichtung (Asset Allocation) wird dieser ETF auch durch einen Einzelkauf aufgestockt.

Mehr zum Thema VanEck Gaming & eSports ETF, befindet sich auf der Themenseite von Vaneck.

Amundi Smart Factory ETF

Natürlich habe ich alle Branchen ETFs nicht einfach so ausgewählt, sondern nach meinen Persönlichen Kriterien und auch Interessen. Gerade der Bereich Smart Factory, Industrie 4.0 als auch die Transformation sind Bereiche die man nicht außer Acht lassen sollte. Weltweit befinden sich Unternehmen im Umbruch.

Ich muss aber zugeben, der ETF und seine bisherige Performance in meinem Depot hat mich Überrascht.

Amundi Smart Factory UCITS ETF (ISIN LU2037749822, WKN A2PN78)

Hier habe ich auch bereits nachgekauft wie man sieht, und auch hier geht der Trend klar nach oben. Aufgelegt am 01. Oktober 2019 ist der ETF aber noch nicht aus dem gröbsten raus. Er weißt aktuell eine Fondsgröße von 58 Millionen auf. Dies werde ich aber im Auge behalten. Die eigene Recherche was ich so lesen durfte, sagte das ein Fondsanbieter in der Regel einem neuen Fonds ca. zwei Jahre Zeit gibt um Wirtschaftlich geführt zu werden.

Sparplanfähig Aktuell bei Scalable.Capital und Comdirect. Sollte die Fondsgröße weiter steigen, dürften auch andere Broker den ETF in ihr Sparplanangebot aufnehmen.

Rize Cybersecurity and Data Privacy ETF

Lange hatte ich überlegt, ob ich diesem ETF den Zuschlag gebe oder einem anderen, der sich mit dem Thema Cybersecurity auseinandersetzt. Förmlich zerlegt habe ich das Factsheet, die Zusammensetzung und Gewichtung der Firmen im ETF.

Zusätzlich kommt hinzu das er erst am 12. Februar 2020 aufgelegt wurde, und ganz neu ist. Mit dem Hintergrund das ich mich im Nachhinein immer noch Ärgere nicht Früher in den eSports und Gaming ETF eingestiegen zu sein, und der ETF nur 10% im Depot einnimmt, wie alle anderen auch, und auch keine Überschneidungen mit Positionen aus dem MSCI World vorhanden sind. Bekam der Rize Branchen ETF den Zuschlag.

blank
Rize Cybersecurity and Data Privacy UCITS ETF (ISIN IE00BJXRZJ40, WKN A2PX6V)

Wie man sieht, bisher, klare Tendenz nach oben und auch hier habe ich bereits wegen der Gewichtung im Depot nachgelegt. Die Fondsgröße welche beim Kauf noch unter Einer Millionen Euro lag, ist mittlerweile bei 15 Millionen Euro angekommen. Auch hier werde ich natürlich weiter beobachten wie der ETF sich Entwickeln wird.

Cybersecurity wird in der Zukunft immer eine größere Rolle spielen, und ich bin guter Dinge das auch dieser ETF, wie in den Ersten zwei Monaten in meinem Depot sich weiter gut Entwickeln wird.

Aufgrund der Größe ist er Aktuell auch nur bei Scalable.Capital im Sparplanangebot. Ich habe ihn mir mittels Einzelkäufe größer 500 € bei Smartbroker gekauft und so die Gebühren gespart.

Pharma & Consumer brauchen etwas länger

Meine beiden anderen Branchen ETFs schleppen sich noch etwas, oder vielmehr tun sie sich noch etwas schwer.

Der L&G Pharma Breakthrough ETF (ISIN IE00BF0H7608, WKN A2H9XR) ist aktuell leicht mit 3% im Plus in meinem Depot, zeigt aber doch eine starke Volatilität, mit der ich auch gerechnet habe. Gerade das die Forschung nach Medikamenten im Bezug zu Krankheiten doch eine lange Forschungsphase haben, und die Gefahr besteht das ein Medikament nicht zugelassen wird, bedeutet ein größeres Risiko.

Im übrigen habe ich mich für diesen ETF auch schon vor der Corona Pandemie entschieden, wenn auch erst dann gekauft. Der Start für meine Branchen ETFs stand schon vorher fest.

Der letzte im Bunde der Fünf. Der SPDR S&P US Consumer Staples Select Sector ETF (ISIN IE00BWBXM385, WKN A14QBZ) datiert aktuell im Minus, wenn auch nur leicht. Hier erwarte ich aber langfristig eine gute Entwicklung, sobald die Wirtschaft in den USA wieder richtig anläuft und vor allem die Pandemie erfolgreich bekämpft wird. Hier bleibt auch die zweite Jahreshälfte spannend, wie sich die Präsidentschaftswahlen entwickeln werden.

Ich hoffe inständig das man in den USA endlich einen Vernünftigen Weg Einschlagen wird, und nicht wie der Aktuell Präsident nach dem Motto weiter verfährt ,,Corona kam von alleine, und geht auch von alleine„. Viele Amerikaner sind bereits der Pandemie und auch dieser Politik zum Opfer gefallen, und auch wenn ich als Anleger durch die Corona Krise, günstig Nachkaufen konnte, wünsche ich den Amerikanern nur das beste !

Ausblick

Wie ich eingangs bereits geschrieben habe, sind zwei Monate kein wirklicher Rückblick, vor allem nicht wenn man sieht wie Volatil der Gesamte Markt ist. Lediglich beim eSports ETF habe ich mich richtig Entschieden. Langfristig und da sehe ich mindestens 2 bis 3 Jahre, kann ich für mich erst ein richtiges Fazit ziehen.

Ob ich dann die Branchen ETF weiterführen werde, oder sogar alles auf diese setze und MSCI World und Emerging Markets liegen lassen weiß ich noch nicht. Grundsätzlich fühle ich mich aber absolut wohl mit den Position im Depot und bin guter Dinge.

In Hinblick das keine größere Summe zum Investieren da war, um direkt in 20 Einzelaktien zu investieren, und das mir bei der Aktienanalyse einfach noch das Selbstvertrauen fehlt in vielerlei Hinsicht, passt es mit den Branchen ETF einfach. Und ich möchte nicht den Markt schlagen, sondern einfach weiter Erfahrung sammeln und vielleicht auch etwas mehr vom Kuchen ab haben.

Hier nochmal das Video von meinem letzten Depot Update Anfang Juli von meinem YouTube Kanal. Dies gibt es jeden Monat zum Monatsanfang. Wenn Du meinen Kanal abonnierst, erfährst du künftig wie meine Branchen ETFs sich weiter Entwickeln werden und verpasst auch kein Video mehr.

Hier auch noch einmal das Video, als ich meine Idee zu meinen Branchen ETFs Vorgestellt habe

*Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Dir entstehen beim Nutzen dieser Links keine zusätzlichen Kosten, aber Du unterstützt dadurch meine Arbeit, da ich eine kleine Vergütung erhalte. Grundsätzlich Verweise ich nur auf Produkte die ich bereits selber nutzte, oder nutzen würde.

zurück