Aktien Gewinne mitnehmen oder laufen lassen ?

- Allgemein, ETFs / Aktien, Persönliches

Aktien Gewinne mitnehmen oder laufen lassen ? Eine Frage die ich mir bisher nicht wirklich gestellt habe. Nach dem letzten Depot Update Video auf meinem YouTube Kanal, kam aber genau diese Frage aus meiner Community.

Ich bin immer Froh über solche Fragen da sich daraus immer wieder neue Themen ergeben, über die ich mir ein paar Gedanken, oder auch manchmal mehr mache. Danke dafür und ich hoffe es geht so weiter.

Deshalb habe ich mir nun auch ein paar Gedanken gemacht, ob ich für mich Gewinne mitnehme oder eher einfach laufen lasse. Unabhängig von der aktuellen Situation am Markt.

Aber schauen wir einmal

Gedanken zu meinen Dividenden ETFs

Keine 10 Jahre Erfahrung als Anleger, und vor zwei Jahren noch Gedacht eine Total Expense Ratio wäre vielleicht ein neues Modewort was ich mal wieder verpasst habe. Ja es ist viel passiert in der Zeit. Viele Bücher gelesen, viel gelernt und auch vieles umgesetzt.

Wenn auch manches einfach, um zu sehen ob ein Anlage Produkt überhaupt zu mir passt. Ich bin nun kein Freund von Demo Konten und solchen Sachen, weil ich mich wohl mehr darüber Ärgern würde, wenn auf einmal eine gute Performance da steht und ich dann weiß, es ist ja nur ,,Spielgeld“.

Aus meiner Lebenserfahrung, und das habe ich gelernt lässt sich aber trotzdem einiges bei meinem Verhalten als Anleger durchaus verwenden. Ich bin noch nie ein Freund von Vertragsabschlüssen an der Haustür gewesen, und auch das Kleingedruckte in Verträgen, lese ich mir immer durch. Selten kam es auch vor, das ich bei einem Angebot, sei es beim Autokauf oder Finanzierungen sofort zugesagt habe, ohne erstmal noch eine Nacht darüber zu schlafen.

Bei meinen Dividenden ETFs war dies natürlich genau so. Jeden Monat eine Ausschüttung, nach und nach mit Wachsendem Depot soweit kommen das der Steuerfreibetrag jedes Jahr ausgeschöpft wird. So war meine Überlegung. Und natürlich ist es eine Motivation wenn jeden Monat, seien es auch nur kleine Beträge aus dem Depot zurückfließen und reinvestiert werden.

Was will ich den nun Vermögensaufbau oder Cashflow aufbau ?

Eigentlich bin ich nicht auf einen Regelmäßigen Cashflow angewiesen. Also war für mich der Punkt der Motivation eigentlich der warum ich Dividenden haben wollte. Aber wieso Dividenden wenn sie sowieso wieder Reinvestiert werden.

Überall heißt es Thesaurierende ETFs sind langweilig, machen keinen Spaß. Auch, und das war bei mir nicht anders am Anfang, ist es schwer zu verstehen, was Thesaurierend überhaupt bedeutet. Immer wieder kommt die Frage. Gibt es mehr Anteile dann ? Wie oft Thesauriert ein ETF ? Und solche Fragen.

Auch die Strategie muss reifen über Zeit

Natürlich gibt es vor dem Investieren einiges zu beachten. Regeln die immer ihre Gültigkeit behalten werden. Aber der Rest so ist es meine Meinung muss reifen. Gerade ohne Erfahrung an der Börse und der Vielzahl an Möglichkeiten in was man alles sein Geld Anlegen kann wird es schwer.

Darum war mein Dividenden ETF kauf, auch keine Fehlentscheidung, sondern ein Teil meines Weges, zu meiner Strategie zu finden, und wie der beste Weg dorthin für mich ist.

Werbung

In meinem neuen Video auf YouTube habe ich mich nun der Frage gewidmet ob man Aktien Gewinne mitnehmen oder laufen lassen sollte, um zum Beispiel diese in andere ETFs zu investieren. Das dieses Video welches gestern bereits Online gegangen ist, doch so viele Positive Reaktionen hervorruft hätte ich nicht erwartet. Oder vielmehr hatte ich das auch nicht auf dem Schirm.

Zeigt aber das die Community wächst, funktioniert, und sehr aktiv Teilnimmt. Dafür ein Dankeschön. Auch du bist Eingeladen mitzumachen, in dem du meinen Kanal bei YouTube abonnierst.

Ok das Video wurde dann auch etwas größer, und neben der Tatsache das ich die Frage beantwortet habe, teilte ich noch einige Gedanken mit Euch.