VanEck Digital Assets ETF Vorstellung
Bereits am 30.04.2021 hat ETF Anbieter Vaneck, seinen neuen Vaneck Vectors Digital Assets Equity ETF gestartet. Ein ETF der weltweit in Unternehmen investiert, die weiter die Blockchain-Revolution vorantreiben. Bitcoin, Ethereum und Blockchain waren und sind nach wie vor meine Steckenpferde, und dementsprechend habe ich mir den ETF angeschaut und dann auch investiert.
Relevante Blockchain Unternehmen werden abgedeckt
Bevor ich ins Detail gehe, hier direkt die wichtigsten Daten zum ETF.
- VanEck Vectors Digital Assets Equity UCITS ETF
- ISIN: IE00BMDKNW35
- WKN: A2QQ9F
- Domizil: Irland
- Basis Währung: USD
- Vollständige Replikation
- Thesaurierend
- TER: 0,65%
Im Gegensatz zu einem ETN oder ETP, die ebenfalls von VanEck Angeboten werden, investiert man mit diesem ETF nicht direkt in Bitcoin oder allgemein in Kryptowährungen. Falls Du Dich für die ETN und ETP Produkte interessieren solltest, so habe ich diese erst vor kurzem HIER in einem anderen Beitrag vorgestellt. Oder aber auch in nachfolgendem Video.
Der VanEck Digital Assets ETF investiert in Krypto-Börsen, Zahlungsunternehmen, Verwahrer von Kryptowährungen oder aber auf NFTs, Dienstleister oder aber auch in Mining Unternehmen. Hier ein Blick auf die Top 10 der Unternehmen im ETF.
Aktuell beinhaltet der ETF insgesamt 26 Positionen. Eine Liste mit allen Unternehmen findest zu HIER, direkt auf der VanEck Webseite.
Wie man sieht gibt es ,,alte“ Bekannte wie die NVidia Corporation oder aber auch Halbleiter Hersteller Taiwan Semiconductor. PayPal als Zahlungsdienstleister ist auch dabei, und ist ja bereits dabei den Zahlungsverkehr mit Bitcoin massiv auszubauen. Absolutes Kriterium für den ETF ist, das ein Unternehmen bereits 50% seines Umsatz mit Digital-Asset-Projekten macht, beziehungsweise das Potenzial hat, dies zu erreichen.
Es wird Vierteljährlich ein Rebalancing im ETF durchgeführt, wodurch kontinuierlich relevante Blockchain Unternehmen aus diesem Megatrend aufgenommen werden.
VanEck folgt Invesco, wo sind die Unterschiede ?
VanEck ist im Falle des Digital Assets ETF nicht der Erste Anbieter. Bereits im März 2019 hat Anbieter Invesco mit dem Invesco Elwood Global Blockchain UCITS ETF vorgelegt. Mit einer Performance in den letzten 12 Monaten von 130,51% und einer Fondsgröße von 978 Mio. Euro hat Invesco bereits bewiesen das der Markt um das Thema Blockchain ein sehr großes Potenzial hat. Ich hatte bereits im August 2020 den Invesco Elwood Global Blockchain ETF auf meinem Youtube Kanal vorgestellt, in nachfolgendem Video.
Ob der VanEck Digital Assets ETF den gleichen Weg einschlagen wird und diese Performance zeigt, kann man natürlich nicht sagen. Jedenfalls steckt das Thema Blockchain und die Technologie immer noch in den Kinderschuhen. Sicher ist, und davon bin ich überzeugt, wird diese Technologie nicht mehr verschwinden.
Ich hatte im übrigen, nicht in den Invesco investiert, da ich zu diesem Zeitpunkt noch andere Baustellen in meinem Depot hatte. Beim Thema Kosten sind beide ETFs gleich mit 0,65% TER. Der Invesco beinhaltet 50 Unternehmen, wie Eingangs erwähnt, der VanEck aktuell 26.
Für mich liegen die Unterschiede im Detail, und dies betrifft den Punkt, das Unternehmen die im VanEck ETF aufgenommen werden möchten, 50% ihres Umsatzes bereits im Bereich Digital Assets machen müssen. Somit kann man auch sagen, das der VanEck, noch ein Stück mehr ins Detail geht, als vielleicht der Invesco.
Am Ende sind beides tolle ETFs, und der Invesco hat bereits abgeliefert. VanEck muss nun nachlegen. 🙂
VanEck als ETF Anbieter
Nun auch ein paar Worte zum ETF Anbieter Vaneck selbst. Wer nun schon länger hier auf meinem Blog, oder auf meinem Youtube Kanal dabei ist, weiß das der VanEck Digital Assets ETF, nicht der Erste ETF von VanEck in meinem Depot ist. Mit dem VanEck Video Gaming and eSports und VanEck Semiconductor ETF, ist dieser nun der dritte im Bunde. Woran liegt das ?
Nun, VanEck hat sich als Anbieter für ETFs einfach gut Entwickelt, und vor allem bringt VanEck seine Produkte zum Anleger. So wird auch das Marketing für neue Produkte vollständig ausgeschöpft. Hinzu kommt eine sehr gute Übersicht direkt auf der VanEck Webseite. Und gerade letzteres ist keine Selbstverständlichkeit, wenn ich an so manche Anbieterseite denke.
Am Ende bringt das beste Produkte, in diesem Fall ein ETF, nichts, wenn Anleger nicht darauf aufmerksam werden. Herzliche Grüße an dieser Stelle an Anbieter Global-X, man darf sich gerne mal bei VanEck umschauen, wie Marketing funktioniert ;-).
Der Video Gaming and eSports ETF war vor knapp 2 Jahren der Erste ETF von VanEck in meinem Depot, und dadurch habe ich den ETF Anbieter natürlich auch weiter verfolgt. Kurzum ich bin begeistert, und somit bekommt VanEck von mir, auch einen Vertrauensvorschuss bei neuen Produkten.
Wenn ich mir einen neuen ETF im Detail anschauen möchte, will ich keine Detektivarbeit leisten müssen, um an die gewünschten Information zu gelangen. Alleine diese Tatsache sorgt schon für Abstriche, ob ich in ein Produkt investiere oder nicht.
Fazit
Den besten Start in den ETF habe ich leider diesmal nicht erwischt. Direkt einen Tag nach meiner Investition ging es knapp 7% runter. Langfristig mache ich mir aber keine Sorgen, und vielleicht lege ich auch mit einem zweiten Kauf noch einmal nach. Ich bin auf die Entwicklung gespannt, und dementsprechend daher einfach ein ,,Willkommen in meinem Depot“.
Mehr zum Thema VanEck Vector Digital ETF, befindet sich auf der Themenseite von Vaneck.
Gekauft habe ich im übrigen, den ETF wie immer über Smartbroker, und wie immer Gebührenfrei über den Handelsplatz Gettex, da die Order über 500 € lag. Du suchst noch ein Depot? Dann schaue Dir gerne mal meinen Broker Smartbroker an.
Ende Q2, Anfang Q3 soll es auch bei Smartbroker neues geben, dies wurde mir bereits bestätigt, allerdings keine Details. Ich gehe aber von einer Trading App aus, und das auch das Produkt Angebot weiter verbessert wird. Nach nun über 1,5 Jahren, habe ich aber nach wie vor den Depot Umzug von Flatex zu Smartbroker nicht bereut. 🙂
Nachfolgend, nun noch das Video zum VanEck Digital Assets ETF, von meinem Youtube Kanal, den Du im übrigen HIER abonnieren kannst. Die 2000 Abonnenten sind nicht mehr weit 🙂 Auch hier, Vielen Dank für die Unterstützung.
Beiträge die Dich interessieren könnten !
- Juli 2024 – Viel Arbeit, wenig Börse
- Juni 2024 vorbei! Zeit für einen Rückblick auf die ersten sechs Monate!
- ACM Research Inc. und Amkor Technology Inc. Vorstellung
- Geduld und Disziplin an der Börse: Warum es manchmal sinnvoll ist, nichts zu tun!
- Ärger mit dem Broker? Du musst Dir nicht alles gefallen lassen!