Panik ist ein schlechter Ratgeber!

- Allgemein

Korrektur oder Crash. Wie wird die nächstes Woche an der Börse und am Kryptomarkt. Ich weiß es nicht. Auch wenn der Januar 2022 bis jetzt aus Renditesicht eher schlecht lief, ist es dennoch sehr spannend. Meine Gedanken und kein Grund zur Panik.

Fokussiert weiter machen

Ohne große Worte. Bisher war der Januar 2022 in meinem Depot keine Katastrophe oder ein Desaster. Stand heute 23.01.2022 beläuft sich die Monatsperformance auf -9,5% für das Gesamt Depot. Kann noch mehr werden, oder in den kommenden letzten Tagen bis Monatsende, auch wieder besser. Und damit ist der Punkt eigentlich für mich auch erledigt. Ich schaue wieder am 01.02 drauf, und dann gibt es auf Youtube auch das Monatsupdate für den Januar.

Ist mir die Performance egal? Nein eigentlich nicht. Aber es gibt Dinge auf die ich einen direkten Einfluss habe, und dann natürlich die externen Faktoren. Ob es nun EZB Entscheidungen im Bezug zur Inflation und Zinsanhebung sind, oder aber auch Politische zur Situation in der Ukraine. Nur einmal als zwei Beispiele. Es gibt ja dann doch noch mehr Probleme in der Welt. Achja Corona ist ja auch noch, und China riegelt wieder die Städte ab.

Zusätzlich habe ich mich für ein doch recht Technologie lastiges Depot entschieden, auch wenn ich was den Bereich Wachstum betrifft, dies über ETFs abdecke. Mir reicht das, und für mich ein guter Kompromiss. Mein Blick in die tollen Wachstumsdepots und Fonds, bestätigt mir diesen Kompromiss. Und ich bleibe auch bei dieser Entscheidung.

Nur weil nun auch NVidia, PayPal, Microsoft oder Apple einen Rücksetzer erlebt haben, sind die Unternehmen ja nicht schlechter geworden. Wir gehen auch nicht zurück in die Steinzeit, und Technologie wird auch weiterhin die Zukunft bestimmen. Ich habe mich bewusst, schon vor langer Zeit, für diese Asset Allocation entschieden, und nun gibt es nach vielen tollen Monaten oder eigentlich 2 1/2 Jahren, halt mal was auf die Ohren. In Panik verfallen? Warum sollte ich das?

Kryptowährungen sind sowieso nur Teufelszeug!

Bitcoin und Ethereum Teufel
Der Ursprung allen Übels!

Dann habe ich natürlich auch meine Kryptowährungen im Depot. Mit Bitcoin und Ethereum geht es bald zu Ende. Und das ganze Thema rund um Kryptowährungen ist ja sowieso nur Dotcom 2.0. So liest es sich derzeit unter anderem bei Twitter.

Wer schon länger hier, oder auf meinem Youtube Kanal dabei ist, weiß aber auch das ich noch nie Bitcoin zum Beispiel mit Gold verglichen habe, oder das es das neue Gold wäre. Ebenso wenig habe ich mich nie an Preisspekulationen beteiligt. Alleine wenn ich über diese Diskussion nachdenke, der im übrigen sehr Klickfördernd für meinen Blog und Youtube Kanal wäre, bin ich bei solchen Spekulationen raus an der Stelle. Ob nun Bitcoin die 100.000$ erreicht, oder nicht. Für mich hat es nie eine Rolle gespielt, und wird es auch nicht. Weil ich es schlichtweg nicht weiß. 🤷‍♂️

Absolut kompromisslos werden Gewinne mitgenommen, sobald die Haltefrist erreicht wurde. Gibt es keine Gewinne, dann bleiben sie liegen. Beim nächsten Depot Update, werde ich darauf näher im Video eingehen. Durch diesen Rücksetzer nun bei Bitcoin, habe ich nun wieder einen BTC Sparplan bei Bitpanda eingerichtet, der ab 07.02.2022 wöchentlich ausgeführt wird. Dieser läuft nun erst einmal bis März 2023 durch, unabhängig der Kursentwicklung. Warum nun genau bis März 2023?

Neuer Wöchentlicher BTC Sparplan ab 07.02.2022
Neuer Wöchentlicher BTC Sparplan ab 07.02.2022

Im März 2024 findet das nächste Bitcoin Halving statt, und dies ist meine Spekulation. Haltefrist von einem Jahr bis 2024, mal sehen was draus wird. Zum Thema Bitcoin Halving habe ich am 10.05.2020 ein Video gemacht, falls Du Dich hierüber näher informieren möchtest.

Es wird schwierig sobald es Religiöse oder Fanatische Ausmaße annimmt!

Seit 2015 bin ich nun in Kryptowährungen investiert. Die einen mögen diese Assetklasse, andere verteufeln sie wie bereits erwähnt. Natürlich kenne ich dann auch die „Extremisten“ aus beiden Lagern. Ich habe nie versucht jemanden von Kryptowährungen zu überzeugen, und werde das auch weiterhin nicht tun.

Ich akzeptiere wenn jemand vorbehalte hat, und höre mir diese auch gerne an. Ein konstruktiver Austausch hat noch nie geschadet. Dadurch das man mein Depot verfolgen kann, ist es auch kein Geheimnis das investieren in Kryptowährungen viel Geduld, Recherche und vor allem Risikotoleranz einfordert vom Anleger.

Ein Gutes Beispiel sind die Jahre 2020 und 2021 bei mir. 2020 wurde mit 208,0% Jahresrendite abgeschlossen bei meinen Kryptowährungen, 2021 gar mit 309,8%. Liest sich doch Klasse, und hier könnte ich nun ein Fass aufmachen, wie Easy das doch war. Und genau das war es nicht! Und ja ich weiß, das es viele gibt, die es gerne so verkaufen!

blank

Zur Wahrheit gehört auch, das 2019 mit -53,2% sogar Negativ gelaufen ist. Schaut man dann nun auf die Einzelnen Monate in den Jahren, sieht man das es auch mehr als einmal Negativ war. -45,1%, -19,8%, -20,3% oder wie nun derzeit für den Januar -24,3%. Kurz der Hinweis, die im Eingang erwähnten -9,5% derzeit beziehen sich auf das Gesamte Depot.

Zu keiner Zeit geriet ich in Panik, und habe auch gut geschlafen. Ich war und bin mir aber auch der Volatilität bewusst, und habe mich auch über die Coins / Projekte informiert.

Risiko und Rendite schließt sich gegenseitig nicht aus. Die Dosis macht das Gift im Depot. Meine Kryptowährungen laufen bei mir als „Spielwiese“. Bis 2018 war ich zu 100% in Kryptowährungen investiert. Seither hat sich einiges geändert. Explodiert morgen der Markt? Ja dann ist es halt so. Glaube ich persönlich aber nicht. Aber möge jeder glauben was er will.

Kryptowährungen und die Blockchain Technologie sind gekommen um zu bleiben. Dennoch muss man ehrlich sein, das von den mehr als 10.000 Coins die es gibt, der große Teil schrott ist. Schnelles Geld, zockerei man kann es nennen wie man will. Daher ist es um so wichtiger, bevor man abseits von Bitcoin und Ethereum investiert, auch mal ein Whitepaper gelesen zu haben.

Und Meme Coins wie Doge oder Shiba. Ja das sind Zockereien. Nichts anderes als gibt man einen Lottoschein ab, in der Hoffnung das Elon Musk mal wieder Twittert. Ich habe Shiba im Depot, und wenn mich jemand fragt wieso, dann kann auch ich nur sagen, das es keinen tieferen Grund dazu gibt. Und dies ist dann ehrlich. Aber ich mir dessen auch bewusst, und dementsprechend ist hier auch nur Geld investiert, was ich auch verlieren kann, und nicht für wichtige Dinge brauche!

blank

Und hier schließt sich der Kreis zu den Aktien, ETFs, Optionen und Hebel „Hobbytradern“!

Die letzten Tage habe ich so ziemlich alles lesen dürfen, was die Börse und Kryptomarkt hergeben. Teilweise kam man sich vor wie in einem Haufen aufgescheuchter Hühner, und als gehe die Welt unter.

Von „Ich werfe alles hin, und verkaufe alles!“ bis zu „Haha, endlich bekommen die Bitcoin Fans eins auf den Deckel!„, war so einiges dabei. Teilweise stellte ich mir selbst die Frage ob ein Jahr nur noch aus 2 oder 3 Wochen besteht, und nicht wie bisher aus 52.

Ich gebe zu, es war teilweise schon amüsant. Unter irgend einem Tweet habe ich dann auch mal geschrieben.

If you can’t stand the heat, get out of the kitchen!

Und das sagt eigentlich alles. Entweder ich weiß vorher worauf ich mich einlasse, und ziehe das dann auch durch. Oder aber lass es am besten bleiben.

Wenn jemand nach 2 oder 3 Wochen 2022 nun alles und jede Position in seinem Depot in Frage stellt, sollte er vielleicht sich auch einmal Fragen wieso er die Position in sein Depot aufgenommen hat. War es aufgrund der eigenen Recherche, oder weil einfach viel darüber getwittert wurde?

Ich kann hier meinen Beitrag „Geduld und Disziplin beim Investieren!“ nur empfehlen. Ist zwar aus 2020, aber auch heute gilt das dort von mir geschriebene.

Immer wieder suchen Menschen den kurzen Weg zum schnellen Geld. Was soll man sich auch informieren, wenn jeder davon redet kann es ja nur gut sein. Das funktioniert solange bis dann so etwas passiert wie jetzt. Nämlich das man gar nicht weiß was gerade im eigenen Depot passiert.

Kein Video, kein Blog und auch kein Tweet ersetzt die eigene Recherche bei der Geldanlage. Und wer die Muse dazu nicht hat, sollte vielleicht doch besser einfach nur einen All Country World ETF nehmen. Langweilig, aber kostet weniger Lehrgeld. Ist aber nur meine Meinung.

Was meinte ich eigentlich nun damit, das sich hier der Kreis schließt?

Nun, sobald es ins extreme geht, wird es schwierig sich mit Menschen zu unterhalten oder auch zu diskutieren. Festgefahren trifft es dann auch eigentlich ganz gut. Andere Ansichten oder Meinungen sollte man immer offen begegnen, und zeugt auch von gegenseitigem Respekt.

Manchmal habe ich das Gefühl, das der eine oder andere am liebsten auf allen Party mittanzen möchte. Heute Krypto, morgen Optionen nächste Woche P2P Kredite. Die Liste ist lang. Nächster Hype wird dann META.

Ich investiere nur Geld in Produkte von denen ich überzeugt bin, und mich informiert habe. Wenn jemand davon nicht überzeugt ist, auch gut. Man muss nicht immer der gleichen Meinung sein, und trotzdem begegnet man sich mit gegenseitigem Respekt.

Wichtig ist, das man auch mit dem Medium Twitter, Facebook oder Youtube auch lernt umzugehen, und den dortigen Information die man bekommt. Und meine Überzeugung ist es nach wie vor, und dies gilt für mich in allen Lebenslagen!

„Man lernt nie aus, und täglich neues dazu!“

Nach wie vor, zumindest versuche ich es, lese ich jeden Monat mindestens ein Buch. Da war auch einiges dabei, was nicht so toll war. Meine Liste von den Büchern die ich gelesen habe, findest Du hier. Nur weil ich zum Beispiel ein Buch über die Technische Chartanalyse lese, bedeutet dies nicht das ich künftig damit anfangen werde. Aber darum geht es mir auch nicht, die Frage ist doch eher wie möchte ich selbst beurteilen ob ein Thema oder eine Anlageklasse etwas für mich ist, wenn ich mich nicht darüber Informiere?

Dieser Tage habe ich ein neues Buch angefangen.

Ich bin nun auf Seite 42, und bisher gefällt mir das gelesene. Dennoch bedeutet es nicht, nur weil ich ein Buch über Hochdividendenwerte lese, ich auch in diese Investiere. Ich erweitere nur meinen Horizont für neues. Und um nichts mehr oder weniger geht es mir.

Am Ende geht es darum, ob man die Bereitschaft mitbringt, lernen zu wollen, oder ob es einem ausreicht einfach im Blindflug zu investieren. Jedenfalls ist der Januar 2022 nun eine Zeit, bei dem man Börse lernen kann. Ein Monat bei dem man sich und sein Depot auch besser kennenlernt.

Wenn jemand es verbockt hat, dann war ich es und nicht ein anderer!

Egal wieviel Blogs ich lese oder Youtube Videos ich mir anschaue. Ich möchte Wissen was in meinem Depot passiert, und welche Auswirkungen Entscheidungen haben. Kaufe ich nun die Aktie, den Coin oder den ETF oder nicht. Die Antwort werde ich weder bei Twitter, noch bei Youtube finden.

Wenn ich mir nun Hochdividendenwerte ins Depot lege, und auf die Nase falle, ist auch nicht Luis Pazos schuld!

Mein Wissensdurst ist nach wie vor ungebrochen, aber nicht nur bei der Geldanlage. Wenn ich etwas nicht weiß, oder nicht verstanden habe, dann schlage ich nach. Noch nie war es sich so einfach zu informieren. Nur man muss es auch wollen.

Wenn Du derzeit also Schlaflose Nächte hast, und im Panikmodus bist, dann solltest Du Dir über Dein Depot ernsthaft und gut überlegte Gedanken machen, aber auch dann nicht vorschnell entscheiden. Panik ist immer ein schlechter Ratgeber. Und es ist auch keine Schande, wenn man sich eingestehen muss das man sich überschätzt hat beim Thema Risikotoleranz.

schlaflose nacht

Ich selbst predige das ja eigentlich sehr oft, teilweise glaube ich nervt es auch den einen oder anderen schon. Nun im Januar sage ich, gut das ich es getan habe, und auch weiterhin tun werde.

Projekte sorgen für Beschäftigung.

Ob Du nun ein Buch liest, Dich also weiterbildest. Oder Deine Dir gesetzten Ziele außerhalb der Geldanlage weiter verfolgst. Alle diese Dinge lenken vom Depotalltag ab, und sorgen auch dafür das man nicht zu oft ins Depot schaut.

Ich selbst kenne meine Baustellen in meinem Depot, und auch diese werden weiter 2022 abgearbeitet. Über diesen Blog habe ich mir auch Gedanken gemacht, geht es weiter oder nicht. Gut Nachricht es geht weiter, und hier kam dann auch der Denkanstoß von einem Leser und gleichzeitig Zuschauer auf Youtube.

Den doppelten Content also Youtube Video und zum Thema einen Blogbeitrag wird es nicht mehr geben. Ich weiß das der eine lieber liest, und der andere lieber schaut. Ich selbst habe aber gemerkt, das mir das keine wirklich Freude bereitet. Und da sind wir schon wieder bei den extremen.

Entweder sind alle Youtuber und Blog Betreiber schlecht, oder sind es eben nicht. Oft ein Vorwurf. Die wollen eh nur mit Affiliate Marketing Geld verdienen. Leser und Zuschauer sind denen egal. Ich selbst musste in diese Blog und Youtube Geschichte auch erst hineinwachsen. Vom Geld habe ich mich noch nie locken lassen. Leser und Zuschauer sind mir wichtiger.

Ich verlinke nur noch Dinge, bei denen ich selbst investiert bin, oder meine Depots habe. Nur so kann ich auch mal eine Hilfestellung geben. Investieren ist mein Hobby, genauso wie dieser Blog oder Youtube. Hobbys kosten Geld. Wenn über Affiliate ein wenig was zurück kommt, oder eine Kanalmitgliedschaft als zusätzliche Unterstützung, freut mich das. Rechnen tue ich aber nicht damit, und dementsprechend mache ich mich nicht zum Sklaven dieser Maschinerie.

Hat auch einen großen Vorteil. Man kann offen, ehrlich und transparent bleiben, ohne Angst zu haben, das einem die Angebote ausgehen. Durch die Größe auf Youtube könnte ich nun täglich neues Vorstellen, mache ich aber nicht. Und auch wenn ich es Vorstelle, dann ist es eine Vorstellung und keine Empfehlung. Wie dieser Tage meine neue Assetklasse im Depot Ecoligo zum Beispiel.

Wo Licht ist, da ist auch Schatten. Die gibt es aber unter den Blogs genauso wie unter den Youtube Kanälen, und ebenso bei Twitter oder Instagram. Letzterem Medium habe ich schon vor langer Zeit den Rücken gekehrt. Es gilt einfach die Perlen zu finden. Ob ich eine bin, möchte ich gar nicht beurteilen, das müssen andere tun. Ich habe auch kein Problem gutes weiterzuempfehlen. Ob es Menschen bei Twitter sind, oder Youtube Kanäle.

Dieser Tage habe ich ein Video zum Thema „Lernen durch Schmerz“ bei Youtube gemacht, dort empfehle ich auch ein paar für mich wirklich gute Youtube Perlen. Und dieser Beitrag, ist nun wirklich größer geworden als ich dachte, aber habe mal meinen Gedanken freien Lauf gelassen, was auch mal gut getan hat.

Ich Wünsche Dir morgen, einen guten Start in die Neue Woche. 🍀

Mit freundlichen Grüßen

Der Böse Blog & Youtube Betreiber, der gleichzeitig auch noch in Teufelszeug investiert. 😉

P.S: Ich habe diesmal etwas bewusst, mit den teilweise voreingenommen und pauschalisierten Meinungen gespielt. Ich erwähne es nur nochmal an dieser Stelle. Selbstverständlich werde ich auch weiterhin ein offenes Ohr für alle haben die gerne Konstruktiv und Sachlich diskutieren oder Fragen stellen. Und dies unabhängig ob er nun Abonnent auf Youtube ist, oder sein Depot über einen meiner Links eröffnet hat. 🧐

Wie ich schon einmal sagte. Ich bin wie ich bin, und nicht wie Social Media mich gerne haben möchten.

2 Kommentare zu “Panik ist ein schlechter Ratgeber!

  1. Danke für deine, wie immer, ehrlichen Worte!
    Kann dem nur zustimmen und ich freue mich, dass es mit dem Blog weitergeht! 😉
    lg Tommy

    1. Hey Tommy,
      ja sowas entscheide ich nicht von jetzt auf gleich. Dein Denkanstoß oder Ansicht hat mir hier auch geholfen. 🙂

Keine Kommentare möglich.