Ab an die Seitenlinie mit mir!

- Allgemein, ETFs / Aktien, Kryptowährung, Persönliches

Nachdem ich mir nun das Treiben in den letzten 3 Wochen angeschaut habe, bin ich zu dem Endschluss gekommen doch erstmal mit einem Teil meines Depots an der Seitenlinie platz zu nehmen. Und damit ist der Januar 2022 für mich beendet.

Entscheidungen vorgezogen

Die eine oder andere Entscheidung stand ja bereits länger fest. So das ich mich auf kurz oder lang von den restlichen Anteilen meines Emerging Markets ETF trenne. Oder aber auch das der VanEck Video und eSports ETF bald mein Depot verlassen wird.

Die Technologie Werte bekamen es nun im Januar ziemlich auf die Ohren, und so habe ich mich dann vorzeitig für einen klaren Strich im Depot entschieden, und die übrig gebliebenen Gewinne aus den Emerging Markets und eSport ETF mitzunehmen.

In den ersten 2 Wochen dachte ich noch, ok das war es dann. So kaufte ich noch bei meinem Xtrackers MSCI World Informations Technologie ETF nach den ersten Rücksetzern nach. Aber bekanntlich ging der Abverkauf weiter. Bereits beim Nachkauf habe ich einen Stop Loss bei meinem Einstiegskurs gesetzt, und dieser wurde dann auch ausgelöst.

So habe ich erstmal alle Anteile verkauft und bin mit +- 0 ausgestiegen, und habe erst einmal mit einer größeren Cashposition an der Seitenlinie platzgenommen.

Daher nachfolgend bereits heute das Depot Update für den Januar 2021.

Natürlich habe ich nun nicht dadurch mein Gesamtes Depot aufgelöst, und auch gute Nachrichten gab es zu vermelden. So wurden im Januar die 250.000 Videoaufrufe auf meinem Youtube Kanal erreicht, und auch weiterhin kommen täglich neue Community Mitglieder dazu.

Wie im Video erwähnt, steige ich im Februar wieder in den IT ETF neu ein, und starte die Position neu. Im Video erkläre ich auch, was ich wohl nicht berücksichtig habe. Die Entscheidung wurde nun auch nicht aus einer Laune heraus getroffen und reifte schon länger. Vielleicht im Nachgang etwas spät, aber besser spät als nie.

Was meine Kryptowährungen betrifft, geht es auch hier, wie im Blogbeitrag vor ein paar Tagen erwähnt, wie geplant weiter.