Depot Update – März 2022
Der März 2022 war der erste positive Monate im Jahr 2022. Heute das Depot Update. Persönlich hätte ich damit noch nicht gerechnet, da der angekündigte Umbruch im Januar und Februar doch größer war.
Zurück in den Markt!
Die Gedanken die Emerging Markets zu verlassen, und ebenso China als künftiges Investment auszuschließen, waren bereits seit Herbst 2021. Der Rücksetzer im Depot im Januar 2022 bei den Technologiewerten unter anderem der angekündigten Zinsabhebungen in diesem Jahr geschuldet, nutzte ich dann dafür meine Gedanken umzusetzen.
Der Emerging Markets ETF hat im Januar das Depot verlassen, ebenso mein VanEck Gaming und eSports ETF. Mit kleinem Gewinn verkaufte ich alle Anteile meines Xtrackers IT ETF (WKN: A113FM), um ab Februar 2022 wieder Schritt für Schritt zurück in den Markt zu kommen.
Die Seitenlinie war dann rückblickend sogar recht angenehm, vorher gingen mir Dinge durch den Kopf das zum Beispiel in dieser Zeit, das Geld nicht arbeitet. Kurze Gedanken, aber dennoch waren sie da.
Natürlich konnte ich die Entwicklung um die Ukraine und Russland nicht vorhersehen, aber durch die Verkäufe im Januar musste ich mir keine Gedanken mehr um die Emerging Markets machen, die dann zusätzlich nochmal unter die Räder gekommen sind.
Am 17.02.2022 veröffentlichte ich ein Video auf meinem Youtube Kanal, wie es künftig mit meinem Depot weiter geht.
Nun ging es also darum die Seitenlinie wieder nach und nach zu Räumen und wie im Video angekündigt zu reinvestieren. Im Februar bereits damit gestartet, ist nun mit Ende März der große Teil des Geldes wieder investiert. Die Cash Reserve bleibt natürlich im Rahmen der Asset Allocation bestehen.
Nachfolgend meine Käufe und Verkäufe im März.
Wichtig! Aber richtig?
Wie man sieht, gab es insgesamt Vier Neuzugänge im Depot. Und auch meine Position beim Bitpanda Ecosystem Token, habe ich nochmal etwas ausgebaut. Rückblickend kann ich schon jetzt sagen, das die Umsetzung wichtig für mich war. Ob es auch richtig war, wird man langfristig sehen.
Ich hatte ja bereits angekündigt, das ich hier auf meinem Blog künftig mehr meine Gedanken, und weniger eine 1 zu 1 Kopie meiner Videos in Schriftlicher Form teilen möchte. Was also noch alles im März 2022 in meinem Depot passiert ist, kannst Du Dir gerne am Ende dieses Beitrages in meinem Video von meinem Youtube Kanal anschauen.
Auch mal eine Auszeit genommen.
Wie man sieht, ist dies der erster Beitrag seit 4 Wochen. Der letzte war das Depot Update für den Februar. Ich muss ehrlich sagen die Auszeit war nicht geplant, und auch nicht meiner Gesundheit geschuldet.
Wie aber bereits im Februar, lassen mich natürlich die Dinge die gerade in der Welt passieren natürlich auch nicht kalt. Nein ich verurteile sie. Allerdings auf meine Art. Ich ziehe mich eher zurück. Spende und versuche zu helfen. Rede aber wenig darüber.
Über viele Jahre habe ich Familienpatenschaften in Indien. Das Geld kommt zu 100% an. Und regelmäßig erhalte ich auch Briefe von den Familien. Aber wie gesagt, ich rede wenig darüber. Aus meiner Erfahrung heraus wird auch so etwas oft falsch verstanden.
Beim Thema Ukraine geht es mir ebenfalls so. Ich muss mir keine Ukrainische Flagge in mein Twitter Profil setzen, oder täglich die Beiträge des Ukrainischen Botschafters teilen, um meine Solidarität zu zeigen.
Die Entwicklungen seit dem 24.02.2022 sind katastrophal und die richtigen Worte würde ich sowieso nicht finden, für das was in der Ukraine passiert. Dennoch spreche ich für mich das Recht auch aus, das dieses Thema nicht 24 Stunden meinen Alltag bestimmt.
Öfter saß ich vor dem Rechner, und habe überlegt für Youtube was zu machen, oder hier einen Beitrag zu schreiben. Aber dann saß ich da, und es ging mir nichts von der Hand. Der Kopf war nicht frei, und so hab ich es einfach gelassen.
Oft fand ich es unpassend, in dieser Zeit über Geld, Depot oder Rendite zu schreiben. Gleichzeitig musste ich feststellen, das schon teilweise Förmlich von einem erwartet wurde nur noch über die Ukraine zu sprechen und alles andere teilweise verurteilt wurde.
Jeder geht anders, mit der derzeitigen Situation um,
und dies sollte respektiert werden. Nur weil Menschen wenig bis gar nicht über die Ukraine twittern, posten oder Bloggen, bedeutet es nicht das es ihnen egal ist. Nach nun 4 Wochen Pause habe ich auch für mich entschieden, zwar nicht mein Leben einfach zu Leben wie bisher. Weil die politische Situation wird nicht mehr so sein wie sie vor dem 24.02.2022.
Dennoch lasse ich mir mein Leben oder das was ich sage, oder vielmehr nicht sage, von anderen vorschreiben. Ich kann natürlich jeden Tag über die Inflation oder die derzeitigen Spritpreise meckern, oder einfach schauen wie ich die Situation für mich und meine Familie verbessern kann.
Das gleiche gilt für die Ukraine. Ich spende Geld, kaufe in Wunschlisten bei Amazon. Unterstütze Privat Organisierte PayPal Spendenpools. Dennoch gibt es mir nicht das recht, von anderen zu verlangen es mir gleich zu tun.
Es ist auch teilweise erstaunlich wie Länder wie Polen nun gefeiert werden das sie die Ukrainischen Flüchtlinge aufnehmen, während sie 2015 jede Art von Flüchtlingsaufnahmen blockierten. Spielt es den nun schon eine Rolle woher ein Flüchtling kommt? Sind nicht alle Menschen gleich, und haben das gleichen Recht auf Schutz? Es ist einfach mal wieder dieses Doppelmoral von einigen!
Der Krieg findet nun unmittelbar vor der Haustür statt. Der Kriegsverbrecher Putin kommt täglich mit neuen Dingen. Heute Gas zu, morgen wieder Gas auf. Euro und Dollar will er nicht, nur noch alles in Rubel. Verloren hat er den Krieg so oder so schon.
Es ist nur interessant, während seit Jahren Krieg in der Welt ist und täglich verbrechen an Menschen von Diktatoren und Despoten verbrochen werden, anscheinend nun einige wach werden. Liegt es vielleicht daran das die eigene Komfortzone einer warmen Wohnung bedroht wird.
Oder das man auch mal gerne 2,50 € an der Zapfsäule zahlen darf. Wo waren die Retter der Ukraine bei Twitter 2014 als die Krim annektiert wurde. Wo war der Aufschrei wegen Syrien, Sudan, Afghanistan oder den Uiguren in China.
Achja stimmt. Das war weit weg, und von daher nur eine Randnotiz. Da war kein Platz sich die Syrische Flagge hinter seinen Twitter Namen zu setzen. Redet heute noch jemand über Afghanistan, oder wie es im Irak aussieht nachdem die USA dort einmarschiert ist?
Denkt noch jemand an den Mord an Jamal Khashoggi? Und wo kaufen wir künftig das Gas ein?
Also jeder Gutmensch und Moralapostel der nun Blogger verurteilt weil sie auch weiterhin versuchen ihren Alltag zu leben, und dennoch vielleicht im Stillen Gutes tun, sollten einfach die Doppelmoral stecken lassen. Und vor allem nicht anderen vorschreiben, was sie zu tun, oder nicht zu tun haben.
Ebenso werde ich auch weiterhin meine 3 Familien in Indien unterstützen, weil sie einen schei** für ihre korrupte Regierung können die mit Putin Geschäfte machen. Und ich betrauere auch weiterhin nicht nur den Völkermord in der Ukraine, sondern jeden Toten in diesem sinnlosen Krieg.
Abschließend
möchte ich aber auch das dies nun nicht falsch verstanden wird. So wenig wie man die Kriegsverbrechen der Deutschen vergessen sollte. Ist es richtig und wichtig, die Menschen in der Ukraine aufzufangen. Aber dabei nicht zu vergessen, das schon vor dem 24.02.2022 in dieser Welt vieles im argen lag.
Ich wünsche Dir, mir und allen Menschen in dieser Welt, nur das Beste. Vor allem zeigt es, das Geld nicht alles ist, und es nur wenig brauch um diese Welt ein Stück besser zu machen.
Nachfolgend wie erwähnt hier das Ausführliche Depot Update für den März 2022 von meinem Youtube Kanal.
4 Kommentare zu “Depot Update – März 2022”
Hallo Roger, super Update! Bin gespannt wo es mit dem Best Token hingeht. Wünsch dir viel Gesundheit. Liege Grüße
Hallo Annika! 🙂
Bin ja schon eine Weile bei Bitpanda und BEST dabei, und da kommt noch soviel das ich mir in diesem Fall keine sorge um meine Investition mache. Die Rewards kommen dann noch oben drauf. 🙂
Aber warten wir es einfach ab, bin dennoch froh das ich noch einen guten Kurs erwischt habe. 🙂
Liebe Grüße zurück!!
Hallo Roger,
wieder einmal sehr ehrliche Worte von dir. Und genau das mag ich so an deinem Blog und deinen Videos. Man muss/darf/soll nicht immer das sagen und schreiben was alle hören wollen. Das bringt vielleicht (leider) mehr Klicks, aber bringt weder deine Leser/Zuseher weiter, noch dich selbst. Und ich finde es auch gut, dass du dir die Auszeit genommen hast wenn dir einfach nicht nach schreiben oder Video machen war. Wenn, dann mit 100% Überzeugung oder man lässt es besser und macht dann weier, wenn es sinnvoll erscheint und man überzeugt ist neuen, guten Content zu liefern.
Danke nochmal für dein Update!
lg Tommy
Hallo Tommy,
ja wie ich schon einmal sagte, mach ich mich nicht zum eigenen Sklaven von Blog oder Youtube. Ebenso muss ich nicht zu allem eine Meinung haben oder eben diese öffentlich teilen nur weil Social Media das gerne hätte. Dementsprechend muss ich auch niemandem vorschreiben, was er teilt oder nicht. Was mich bei diesen Menschen am meisten stört. Warum nicht einfach weiter scrollen und gut. Nein oftmals geht es ohne Anfeindungen nicht, aber wie Du ja auch weißt leben wir in einer verrückten Welt.
Ich gehe natürlich so auch meinen Weg weiter, und freue mich das Du nach wie vor ein teil davon bist der mich hier, Youtube und per Email begleitet. :-).
Komm gut ins Wochenende!
Roger
Keine Kommentare möglich.