April 2022 – Mein Rückblick
Mit dem April ist der vierte Monat von 2022 vorbei. Zeit für einen Rückblick ins Depot, die derzeitige Situation. Auch Zeit ein paar Gedanken wieder mit Euch zu teilen.
Der Blick ins Depot
Wie bereits im März, gibt es das ausführliche Depot Update in nachfolgendem Video von meinem Youtube Kanal. Also für die ungeduldigen, die nur die ,,nackten“ Zahlen wollen -> Viel Spaß! 😉
Gehe einfach meinen Weg weiter
Depot auflösen, und alles in Cash zurückhalten? Was glaubt ihr wohin die Kurse in den nächsten Wochen hingehen werden?
Zwei Dinge die eigentlich über den Gesamten April immer wieder zu lesen waren. Wieder werden Positionen im Depot in Frage gestellt, obwohl sie bis Ende 2021 sehr gut gelaufen sind. Oder aber versuchen einige nun ihr Glück mit Aktien von Rheinmetall, welche derzeit ja wirklich gut laufen.
Ich muss zugeben, je mehr über eine Aktie gesprochen wird, umso mehr verliere ich das Interesse an ihr. Oder aber weil es nur der derzeitigen Situation geschuldet ist. Für mich ist das nichts. Wie bei Wirecard damals, oder aber bei Biontech bleibe ich auch aus Rheinmetall draußen. Verurteile aber auch nicht wenn jemand sein Glück durch ein Investment sucht.
Für mich sind hier zu viele Faktoren, zu der mir einfach die Expertise fehlt um für mich das ganze ehrlich und fair zu bewerten. Und nur auf Grundlage das der Krieg in der Ukraine wohl noch eine weile weiter geht, oder die Regierung ein 100 Milliarden Sondervermögen (Schulden) für die Bundeswehr genehmigt hat, ist dies für mich keine Grundlage für ein Investment.
Wie im Depot Update Video zu sehen, gab es wieder einige Einzelkäufe und erstmalig wurden alle Sparpläne ausgeführt. Dementsprechend ist nun alles auf den Weg gebracht, und das Depot kann arbeiten.
Stoppe ich nun Sparpläne, oder Verkaufe ich Positionen in der Hoffnung das die Kurse noch weiter korrigieren? Beide Fragen stellen sich für mich nicht. Dementsprechend fließt auch weiter das Geld ins Depot. Fallen die Kurse, freut es mich das ich mehr Anteile bekomme. Steigen sie, dann bin ich investiert.
Buy and Hold vs. Trading!
Wie sagt man so schön, die Wahrheit liegt bekanntlich in der Mitte. Ich wünschte mir manchmal etwas mehr Ruhe und Gelassenheit, und das man sich trotz unterschiedlicher Meinung mit Respekt begegnet. Und auch wenn ich „erst“ seit 3 Jahren in ETFs und Aktien investiert bin, hat es eigentlich nur eine kurze Zeit gebraucht um festzustellen das ich meinen Weg selber finden muss.
Ich freue mich wenn jemand seine Erfahrung in Blogs, Videos oder Tweets teilt. Dennoch kenne ich am Ende zu wenig Hintergründe, um fair zu beurteilen, warum jemand das eine oder andere in seinem Depot getan hat. Zumal Twitter sowieso aufgrund der Zeichenanzahl sehr begrenzt ist, für Erklärungen.
Und so gab es im April eigentlich keine Woche, in der sich nicht beide Fraktion gestritten, geneckt und Nadelstiche gesetzt haben. Ich habe auf der einen Seite den Teil mit den konstruktiven Diskussionen gerne und mit Interesse verfolgt. Während es dann aber teilweise so ausgeufert ist, weil niemand bereit war ein Stückweit von seiner Position abzurücken.
Ich will hier das Thema auch nicht größer machen als es ist, und diese Diskussionen wird es wohl immer wieder geben. Am Ende ist es doch dann eher wichtig das jemand seinen Weg für sich gefunden hat, und sowohl Anleger der einen Seite als auch der anderen kein Geld verlieren.
Und wer am Ende mehr Rendite gemacht hat, für den freue ich mich. Dennoch sollte man nicht vergessen, das es immer jemand geben wird, der mehr machte. Ein Teufelskreis. 😉
Die Welt geht auch 2022 nicht unter!
Irgendwie bin ich auch ein ewiger Optimist, und bin überzeugt davon das auch 2022 die Welt nicht untergehen wird. Gestern hatte ich auf meinem Twitter Kanal folgendes geschrieben.
Auch wenn ich derzeit "gefühlt" eher alleine mit der Meinung stehe, das die Welt morgen nicht untergeht.
— Gulduka (@gulduka) May 2, 2022
Wünsche ich allen eine gute Woche & und lasst Euch nicht ärgern. 🍀😊#ewigeroptimist
Und ja, derzeit fühle ich mich recht alleine mit der Meinung. Aber nur weil viele an den Weltuntergang glauben, muss ich es dennoch nicht auch noch tun. Natürlich hoffe ich das der Krieg in der Ukraine morgen endet, und die Vernunft siegen wird. Weil verloren hat nicht nur Russland, sondern schon jetzt die ganze Welt.
Und das die Welt, und nicht nur Europa nach dem 24.02.2022 eine andere ist, dürfte mittlerweile auch jedem klar sein. Es ist schade, wenn man berücksichtigt das es einen Berg an Problemen gibt, die wir für die Zukunft bewältigen müssen, aber unsere Technologien, unser Wissen für Sinnlose Angriffskriege nutzen.
Ich kann mit meinem Depot, meinem Blog also der Dokumentation meines Weges, die Welt nicht besser machen, und solche Dinge nicht verhindern. Dennoch bleibe ich weiterhin Optimistisch das wir die Kurve noch kriegen. Weil ansonsten könnte ich morgen auch alles sein lassen.
Ich wünsche allen einen Erfolgreichen Mai 2022, und lasst Euch nicht Ärgern!