Was ist eine Trailing-Stop-Loss Order ?

- Allgemein, ETFs / Aktien

Nicht bei allen Brokern, sind auch alle Order Arten zum Kauf und Verkauf von Aktien oder ETFs verfügbar. Und auch, nicht jeder Ordertyp ist für jede Anlagestrategie geeignet. Heute will ich mich daher, mit dem Thema der Trailing-Stop-Loss Order beschäftigen, und erklären was die Vor & Nachteile dieser Orderart sind.

Warum ausgerechnet die Trailing-Stop-Loss Order?

Beim letzten Depot Update, sind einige Fragen gekommen, was genau beim Verkauf meiner Hecla Mining Aktien passiert ist. Ich hatte beim Depot nur gesagt, das ich 40 Anteil über eine Trailing-Stop-Loss Order verkauft habe, dies aber die Mühe eigentlich nicht Wert war. Umgekehrt, war es auch für mich das Erste Mal das ich diese Orderart verwendet habe.

Eine Trailing-Stop-Loss Order ist ein Werkzeug oder Instrument das der Verlustbegrenzung beim Handel mit Wertpapieren dient. Trotzdem sind ein paar Dinge zu beachten!

Nicht bei allen Brokern Verfügbar!

Du hast diese Orderart noch nicht bei Deinem Broker entdeckt? Keine Sorge, das ist kein Fehler, sondern normal. Nicht jeder Broker bietet diese Orderart an. Und selbst wenn, bedeutet dies nicht, das diese auch für alle Handelsplätze Verfügbar ist. Es würde auch den Rahmensprengen, jeden Broker aufzulisten, welcher diese Orderart anbietet.

Wie im Eingang auch beschrieben, ist diese Orderart auch nicht unbedingt notwendig, für jeden Anleger. Du bist Buy and Hold Anleger? Dann steht der Verkauf von Wertpapieren, sowieso ganz hinten in Deiner Anlagestrategie. Dies wäre solch ein Beispiel.

Bei meinem Broker Smartbroker ist die Trailing-Stop-Loss Order Verfügbar, und ich habe mit dieser Order, im Februar 40 Anteile meiner Hecla Mining Aktien verkauft. Geplant, war der Verkauf nicht, aber in diesem Fall hatte ich mich auch von dem #silversqueeze anstecken lassen, und damit gehofft, das der Kurs von Hecla Mining nach oben geht.

Dies hat er getan, nur leider war dieser Anstieg, dann doch kürzer als ich Gedacht habe, und ich meine 40 Anteile schneller los, als ich zusehen konnte. Keine Sorge, Verlust habe ich nicht gemacht, nur der Aufwand war die Sache nicht Wert. Zumindest ein schöner Effekt, ich habe die Order kennengelernt, und sie hat auch genau das gemacht, was ich wollte.

Da Visualisierung besser als reiner Text ist, hier nun in nachfolgendem Video von meinem Youtube Kanal, was eine Trailing-Stop-Loss Order ist. Ich zeige Dir die Vor und Nachteile dieser Orderart. Am Ende zeige ich Dir Anhand meines Brokers Smartbrokers, wie man diese Order einrichtet.

Falls Du nun nicht bei Smartbroker bist, sondern zum Beispiel bei der Comdirect, keine Sorge. Dort gibt es diesen Ordertyp auch, nur die Maske sieht anders aus, als zum Beispiel in der Smartbroker Oberfläche. Einfach mal schauen.


Werbung

Werbung

Beiträge die Dich interessieren könnten !

+1