Itochu Corporation Aktie – Dividenden aus Japan

- ETFs / Aktien

Japan, das Land der aufgehende Sonne, und nach der Corona Zeit definitiv ein Land welches ich noch bereisen möchte. Heute möchte ich Dir aus Japan, die Aktie der Itochu Corporation vorstellen. Und vielleicht ist Itochu ja auch für Dich, und Dein Depot eine Dividenden Alternativ zu den USA.

Die Itochu Corporation blickt auf eine bereits sehr lange Unternehmenshistorie zurück. Über 160 Jahre, das ist schon eine Hausnummer. Heute gehört Itochu, zu einen der sieben größten Handelshäusern in Japan.

Als Beteiligungsgesellschaft kurz einer Holding, umfasst Itochu als Kernunternehmen über 700 Firmen. Bei meiner Recherche, und der Tatsache geschuldet, das ich bisher nicht in Japan investiert bin, liegt natürlich auch der Vergleich mit einem Midcap ETF nahe.

Aber schauen wir uns mal die Itochu Corporation Aktie genau an. Deshalb also, schon jetzt -> Willkommen in Japan 🙂

1822direkt Depot

Itochu Corporation – Burggraben durch Diversifikation

Ein Burggraben in Osaka – Japan

Bevor ich mich dem Unternehmen im Detail widme, möchte ich kurz Erläutern was überhaupt ein Burggraben Unternehmen ist. Burggraben hört sich ja nun nicht wirklich nach Börse oder Aktie an, zumindest war dies für mich der Fall als ich das Erste mal diesen Begriff gehört habe.

Konkurrenz belebt das Geschäft und drückt den Preis. Dies ist gut für den Endverbraucher, schlecht für Aktionäre die in ein Unternehmen investieren, das ständig dem Preiskampf ausgesetzt ist. Burggraben Unternehmen haben hiermit weniger Schwierigkeiten, da sie teilweise ein oder mehrere Alleinstellungsmerkmale vorweisen. Hier ein einige Beispiele.

Know-How

Hier wäre Spezielles Wissen ein Beispiel, welches ein Unternehmen für sich beansprucht. Dies vielleicht auch noch gebündelt mit Patente auf besondere Produktionsverfahren.

Branding – Marke

Adidas, Nike oder auch Amazon könnte ich hier nennen. Wenn eine Marke über Jahre sehr gut aufgebaut wurde, verbindet der Konsument, sprich die Kunden dies sehr oft mit Qualität. Es sind diese Marken, die man heute aus der Gesellschaft auch nicht mehr einfach wegdenken kann.

Wer kennt nicht Tempo (Zewa), Google oder aber auch Coca Cola. Ich denke Du weißt was ich meine. Eine beim Kunden etablierte Marke, wird es also mit neuen Produkten viel leichter am Markt haben.

Größe

Durch eine gewisse Größe, können Unternehmen ab einem bestimmten Zeitpunkt häufig höhere Risiken eingehen. Der Burggraben der Itochu Corporation besteht aus der Größe und den 700 Unternehmen, und den Geschäftsfeldern in denen Itochu unterwegs ist.

Trader-Konto_728x90

Daten und Fakten zur Itochu Corporation

Es gibt natürlich noch weitere Merkmale, die darauf Hinweisen das ein Unternehmen über einen Burggraben verfügt. Aber kehren wir zurück zur Vorstellung. Hier ein paar Daten.

Itochu Corporation Firmenlogo
  • Itochu Corporation
  • Sitz: Osaka, Japan
  • ISIN: JP3143600009
  • Gründung: 1949 – Vorgängerunternehmen bereits 1858 !
  • Webseite: https://www.itochu.co.jp/en/

Hier nenne ich normalerweise auch noch die Branche, aber wie im Wikipedia Artikel einfach Handel zu nennen, würde nicht wirklich den vollen Umfang von Itochu entsprechen. Daher hier eine Aufzählung in welchen Bereichen Itochu tätigt ist.

  • Textil
  • Maschinenbau
  • Lebensmittel
  • Rohstoffe (Minen, Öl, Gas)
  • Finanzdienstleistungen
  • Technologie

Und damit habe ich noch nicht alle Bereich genannt. Spätestens hier, dürfte Dir klar sein, warum ich Itochu auch mit einem Midcap ETF auf Japan eingangs verglichen habe.

Schauen wir nun auf die Zahlen, sehen diese auch gut, bis sogar sehr gut aus. Die Detailanalyse kannst Du Dir im übrigen HIER im Traderfox anschauen.

Itochu Corporation Umsatz
Umsatz
Itochu Corporation Operativer Gewinn
EBIT
Itochu Corporation Aktie – Bewertung

Fazit

Für mich ist die Itochu Corporation Aktie perfekt. Eine Liebhaber Aktie für alle Buy and Hold Anleger. Warum dieses Unternehmen, dann doch Gefühlt weit unter dem Radar vieler Anleger unterwegs ist, kann ich nicht begründen. Im Bezug auf mein 365 Auszahlungsprojekt, welches ich HIER bereits vorgestellt habe, passt Itochu ebenfalls.

Quellensteuer Probleme gibt es mit Japan auch keine, zumindest mit Wohnsitz in Deutschland. Hier gelten die gleichen Abkommen wie mit den USA.

In nächster Zeit, werde ich an dieser Stelle vermehrt Qualitativ Hochwertige Unternehmen aus aller Welt vorstellen. Eine Hohe Dividendenrendite ist im übrigen, für mich kein Qualitätsmerkmal. Mir Persönlich ist es im Depot, welches ich im übrigen bei Smartbroker habe, wichtig unter den Einzelaktien auch auf verschiedene Länder zu setzen.

Wie üblich gibt es zu, diesem Artikel auch ein Video von meinem Youtube Kanal, welches Du Dir noch anschauen solltest. Mit ein paar Anmerkungen zur Itochu Aktie, als auch was in nächster Zeit noch kommt.

Gerne wie immer ein 👍 hinterlassen, und falls Du es noch nicht getan hast, kannst Du HIER auch meinen Youtube Kanal abonnieren. Ich danke Dir jedenfalls für Deine Unterstützung ☝️

Beiträge die Dich interessieren könnten !

justtrade-ETFs-300x250
0