Hast Du schon Schlaflose Nächte ?

- Allgemein, ETFs / Aktien

Wenn ich aktuell durch die diversen Finanzgruppen bei Facebook schaue, vergeht eigentlich kein Tag oder keine 6 Stunden, in dem es nicht einen neuen Beitrag gibt mit der Frage. Was tut ihr jetzt ? Was macht ihr jetzt ? Wie geht es euch ? 🤔 Hast Du schon Schlaflose Nächte hinter Dir ?

Wenn die Realität Einzug hält

Einige haben sich gefühlt dann doch bei der eigenen Einschätzung der Risikotoleranz überschätzt. Natürlich wurden die Hausaufgaben gemacht. Die Standardwerke wie Gerd Kommers Buch oder das des Finanzwesirs Albert Warnecke gelesen. Und nach wie vor sind wir ein Stück weg von -50%. Dennoch spürst Du ein Unbehagen, oder hast bereits Schlaflose Nächte hinter Dir 🤔

Trotzdem ist es nun vielleicht für den einen oder anderen noch kein Härtetest, aber man merkt schon das einige nervös werden.

Aktuell werden die Goldenen Regeln des Buy & Hold ETF Anlegers wieder zu Tage gefördert, die durch die letzten 8 bis 10 Jahre immer mehr nach Hinten gerückt sind.

  • Anlagehorizont
  • Investiere kein Geld auf Pump & Kredit
  • Investiere nur Geld auf das Du 10 oder besser noch länger verzichten kannst
  • Nur in Anlageprodukte investieren die man auch verstanden hat.

Wer nun schon nicht mehr richtig Schlafen kann gebe ich einen Ratschlag. Nutze die Zeit für Dich. Lese ein Buch. Egal wie die Aktienkurse aktuell stehen. Egal wie es in Deinem Depot vielleicht Tief Rot ausschauen mag, so ist dies immer eine gute Investition. 🧐

Eine Liste mit Büchern die ich gelesen habe, findest Du im übrigen hier.

Schaue nicht 50 mal und öfter am Tag oder in der Nacht in Dein Depot. Versuche Dich dem Lockruf der Sozialen Medien einmal zu entziehen. Gehe in die Natur. Oder schreibe Deine Gedanken für Dich einfach nieder. 🧐 Das wird Dir ebenfalls helfen.

Durchhalten und auch die eigene Risiko Bereitschaft noch einmal überdenken. 🤔

Bedenke auch das Du in diesen Zeiten sehr viel lernen kannst, was Dir kein Buch der Welt geben kann, und dieses Wissen hilft Dir bei künftigen Korrekturen ungemein. Davon wirst Du am Ende profitieren ! 🤗

Und wenn Du noch nicht Investiert bist, so ist es wie immer, die beste Zeit jetzt damit anzufangen. Keiner weiß wie es morgen oder in einen Halben Jahr aussieht. Wer nicht Investiert ist wenn die Kurse fallen, wird es auch nicht sein wenn sie wieder steigen 👆

Solltest Du also noch nicht Investiert sein, so kann ich Dir meinen Broker Smartbroker empfehlen. Auf meinem Youtube Kanal, den Du hier im übrigen abonnieren kannst, findest Du eine ganze Playlist zum Broker. In nachfolgendem Video zeige ich Dir, wie Du nach der Depot Eröffnung, einen Sparplan einrichten kannst.

blank

Beiträge die Dich interessieren könnten !

growney: grow your money