Die besten Börsenfilme aller Zeiten !

- Allgemein, Persönliches

Durch den seit gestern verhängten Lockdown im Saarland und den Ausgangsbeschränkungen im Rahmen der Corona Pandemie muss man die Zeit auch irgendwie ,,rum“ bringen. Ich habe die Tage einmal wieder den Film Wall Street aus dem Jahr 1987 mir angeschaut, und dachte mir ich Stelle Dir einmal die für mich besten Börsenfilme aller Zeiten vor.

Für uns hier Ändert sich nichts, wir haben bereits die letzten Tage wirklich nur wenn es notwendig war das Haus verlassen, und keine direkten sozialen Kontakte gepflegt.

Börsenfilme sind einfach Zeitlos und gut

Manchmal wünschte ich mir, ich hätte mich schon früher mit dem Thema Börse, Aktien und überhaupt dem Investieren beschäftigt. Und natürlich ist auch manches in Börsenfilme übertrieben.

Aber gerade das Wilde Treiben bevor der Handel mehr und mehr Digitalisiert wurde, oder aber auch Historisches haben mich schon immer fasziniert. Auch schon bevor ich selbst mit dem Investieren angefangen habe.

Nun als Anleger, ist natürlich die Faszination nicht gerade weniger geworden.

Besten Börsefilme aller Zeiten

Wall Street (1987)*

Mit Michael Douglas und Charlie Sheen in den Hauptrollen. Ich kenne Persönlich keinen der nicht doch von Gordon Gekko in den Bann gezogen wurde. Und auch heute ist der Film aktuell, wenn sich natürlich auch die Rahmenbedingungen etwas geändert haben. Zitat Gorden Gekko „Gier ist gut. Gier ist richtig, Gier funktioniert. Gier schaft Klarheit. Gier hat das beste im Menschen hervorgebracht.“

Wall Street – Geld schläft nicht (2010)*

Der Nachfolger von Wall Street und Gordon Gekko kommt aus dem Gefängnis. Auch hier führte Oliver Stone wieder die Regie und ist dementsprechend mit ein paar Abstrichen ein würdiger Nachfolger. Diesmal schnappt sich Gekko also den Freund der Tochter und macht ihn zu seinem Lakaien

Too Big to Fail – Die grosse Krise (2011)*

Im Mittelpunkt steht die Finanzkrise ab dem Jahr 2007 mit allen Schlüsselfiguren und was sie getan haben und schließlich zur Krise geführt hat.

The Wolf of Wall Street (2013)*

Leonardo DiCaprio spielt den Börsenmakler Jordan Belfort der den raschen Aufstieg seiner Scheinfirma zeigt, und zweitens seinem Verschwenderischen Lebensstil. Der Film basiert des weiteren auf einer wahren Geschichte und heute ist Belfort Motivationstrainer in Los Angeles

Million Dollar Traders (2009)

Eine Dokumentation der BBC. In einem Experiment werden 12 Anfänger zu Hedge-Fonds Managern ausgebildet und sollen also eine Millionen Dollar verwalten. Das Ziel der Dokumentation war es dementsprechend zu zeigen das jeder mit den richtigen Basic erfolgreich am Markt agieren kann. Die komplette Serie findet man auf YouTube. Ich finde die Dokumentation faszinierend und das Ergebnis, jedoch kann ich jedem nur davon abraten zu glauben man könnte es den Akteuren in der Dokumentation gleich tun.

Risiko – Der schnellste Weg zum Reichtum (2000)*

Auch dieser Film wurde von Jordan Belfort dem Wolf of Wall Street inspiriert, auch gibt es deswegen im Film Bezug auf Wall Street aus dem Jahr 1987 und Gordon Gekko.

*alle Empfehlungen die mit einem * markiert wurden sind Affiliate-Links. Das heißt ich bekomme eine Provision, wenn Du den Link benutzt und etwas kaufst. Die Nutzung des Links hat dementsprechend keinen Einfluss auf den Kaufpreis. Auch erhalte ich ferner keine Informationen was Kundendaten oder ähnliches betrifft !

zurück