ISCD Modell – Kapitalmaßnahme VanEck ETFs

- ETFs / Aktien

Wer die letzten Tage bei seinem Broker ins Depot geschaut hat, und in einen ETF des Anbieters VanEck investiert ist, bekam von seinem Broker die Information das eine Kapitalmaßnahme durchgeführt wird. Ich selbst bin in den VanEck Gaming und eSport ETF (WKN: A2PLDF) investiert. So bekam ich ebenfalls die Mitteilung in mein Smartbroker Postfach. In dem Anschreiben wird darüber informiert das alle VanEck ETFs auf das ISCD Modell umstellt werden.

In Gedanken hatte ich dann erst einmal die berühmten Drei Fragezeichen über dem Kopf. ISCD Modell ? Was ist das denn schon wieder.

Jedenfalls habe ich bis dato, diesen Begriff oder das Wort noch nicht gehört. Also habe ich mich auf die Suche gemacht, was diese Kapitalmaßnahme bedeutet. Mittlerweile bin ich bei dem Wort Kapitalmaßnahme jedenfalls schon ruhiger geworden. Jede Veränderungen an einem ETF, als Kapitalmaßnahme bezeichnet wird, und die Broker darüber informieren müssen.

Bisheriges CSD Modell

Derzeit werden einzelne Aktien an verschiedenen europäischen Börsen gehandelter ETFs von VanEck über den jeweiligen Zentralverwahrer abgewickelt. Das CSD Modell stamm noch aus Zeiten, in denen jeder regionale Markt mit einem regionalem Zentralverwahrer (CSD) verbunden war.

Dieses Modell führt allerdings von sich aus zu Einschränkungen und Fragmentierungen in Bezug auf den freien Aktienverkehr zwischen diesen CSDs.

Zwar können diese CSDs Aktien aneinander übertragen, besser ist aber ein Modell, bei dem ein Investor beim Kauf eines Fonds unabhängig von der verkaufenden Börse diesen über dieselbe Depotbank abwickelt.

Wie ist die neue ICSD-Struktur darauf aufgebaut?

Bisher sind Börsen jeweils mit einer einzelnen Depotbank verbunden. Das ICSD-Modell verbindet stattdessen mehrere Börsen mit demselben Zentralverwahrer. Geschäfte mit Aktien sind in dieser ICSD-Struktur nicht länger an den damit verbundenen regionalen CSD gebunden und sowohl Euroclear Bank S.A./N.V. (Euroclear) als auch Clearstream Banking S.A., Luxemburg (Clearstream) werden diese Struktur für den Markt bereitstellen.

Welche Verbesserungen werden sich durch die Verwendung eines ICSD-Modells ergeben?

Der Umstieg auf dieses neue Abwicklungsmodell wird die Integration der entsprechenden europäischen Strukturen erhöhen und folgende Vorteile bringen:

  • Fortschritt hin zu einer einzigen Abwicklungsstruktur auf dem Markt für Exchange Traded Products (ETP), was den operationellen Lebenszyklus einer Transaktion vereinfacht.
  • Weniger potenzielle Schwachstellen und Abwicklungsprobleme auf dem Markt aufgrund eines längeren Abwicklungszeitfensters seitens Euroclear und Clearstream.
  • Das ICSD-Modell dürfte potenzielle Abwicklungsprobleme auf dem Markt weiter dadurch begrenzen, dass der autorisierte Teilnehmer (AT) einfachen Zugriff auf all seine Aktien in einer gepoolten ICSD-Struktur hat.
  • Für den Endinvestor ergeben sich aus der effizienteren und preisgünstigeren Bestandsführung der ATs möglicherweise geringere Aufschläge und niedrigere Kosten.
  • Das ETP- und ETP-Verleihgeschäft können dadurch zulegen, dass sich mehrere Börsengeschäfte bei demselben ICSD einreichen lassen.

Wie wirkt sich die Änderung auf ETFs aus

Der Umstieg vom derzeitigen CSD- auf ein ICSD-Modell wird keinen Einfluss darauf haben, wie unterschiedliche Marktteilnehmer mit der Gesellschaft interagieren. Da die Gesellschaft für den AT der direkte Herausgeber ist, bleiben die entsprechenden Interaktionen auf dem Primärmarkt davon unberührt. Private Endinvestoren auf dem Sekundärmarkt können über die regionale Börse oder außerbörslich bei Ihrem Broker (OTC) immer noch auf Aktien der jeweiligen Fonds zugreifen.
Der Umstieg vom derzeitigen inländischen CSD- auf ein ICSD-Modell beeinflusst hauptsächlich den Abwicklungslebenszyklus der ETFs. Der Umstieg auf dieses neue Abwicklungsmodell wirkt sich weder auf die Verwaltung noch auf die Investorenrechte des gehaltenen Fonds aus, und auch nicht auf seine Ausschüttungen/Ausschüttungszeiten; auch bleiben die Fonds weiterhin als UCITS ETFs in Irland domiziliert.

blank
Werbung

Fazit

Im Zuge des Brexit werden nach und nach alle Anbieter die ETFs und dem Fondsdomizil Irland, vermutlich auf das ISCD-Modell umstellen. Das ISCD-Modell ist nicht neu. Anbieter wie Blackrock oder SPDR haben dies bereits im Jahr 2015 durchgeführt. Es ist also eine Verbesserung, die auch Zeitgleich die Kosten eines ETFs nach unten verschieben kann.

Ohne die Information vom Broker hätte ich, oder jeder Endinvestor, wohl diese Umstellung also gar nicht mitbekommen, und so kann man dem 09.10.2020 gelassen entgegen sehen. Dies ist der Tag an dem alle VanEck ETFs umgestellt werden.

Nachfolgend auch ein Video von mir zum Thema ISCD Modell auf meinem Youtube Kanal, den Du HIER im übrigen Abonnieren kannst.

Video zum Thema ISCD Modell auf meinem Youtube Kanal

Beiträge die Dich ebenfalls interessieren könnten

blank