Trade Republic – Meine Meinung zur letzten Woche

Ja die letzte Woche war wieder Spektakulär, und auch selbst von der Seitenlinie aus konnte man wieder viel lernen. Um den Krieg zwischen Reddit Nutzern von WallStreetBets und den Shortsellern soll es heute aber nicht gehen. Aber darum was passiert wenn Dein Broker, wie in diesem Fall Trade Republic, plötzlich den Handel von Einzelnen Wertpapieren aussetzt.

Meine Depot liegt bei Smartbroker, meine Frau hat ein Depot bei Trade Republic mit einem einfachen Sparplan auf einen MSCI All Country World Index. Wenn ich nicht einige Anfragen erhalten hätte ob der Handel von Gamestop Aktien oder dem Kino Betreiber AMC bei Smartbroker funktioniert, hätte ich es wahrscheinlich gar nicht gemerkt.

Mittlerweile dürfte es auch jeder mitbekommen haben, so wurde vom Amerikanischen Broker Robin Hood, sowie in Deutschland vom Broker Trade Republic der Handel von einigen Aktien wie Gamestop oder AMC ausgesetzt. Bei Robin Hood ging es noch einen Stück weiter. Hier wurden sogar Wertpapiere von Kunden ohne ihr zustimmen verkauft.

Absolutes Fehlverhalten

Auch in einer Digitalisierten Welt, kann und wird es auch in Zukunft immer Probleme geben. Für mich ist das Hauptkriterium das ein Broker auch zu kritischen Zeiten immer erreichbar sein muss. Letztes Jahr, hatte ich bereits einen Beitrag zu diesem Thema geschrieben, den Du HIER findest. Hier ging es damals darum das während des Corona Crash zum Beispiel der Broker OnVista nicht erreichbar war, beziehungsweise Kunden sich nicht einloggen konnten.

Beim Vorfall in der letzten Woche, und einen bitteren Beigeschmack hat die Sache nun einmal, wurde kurz nachdem Robin Hood den Handel ausgesetzt hat, dies auch bei Trade Republic getan. Kommuniziert, und hier liegt meine Hauptkritik, wurde dies schlecht bzw. gar nicht. Für mich absolut nicht hinnehmbar als Kunde.

Zuschauer aus meiner Youtube Community erklärten es wie folgt.

Erklärung warum Trade Republic vermutlich den Handel ausgesetzt hat

Leider wurde dies von Seitens Trade Republic nicht so Kommuniziert. Wenn es Probleme gibt welcher Art, hat der Kunde ein Anspruch auf eine Offene und Ehrliche Erklärung.

Wie im Eingang geschrieben, bin ich mit meinem Depot bei Smartbroker, hier hat der Handel mit den Aktien von unter anderem AMC Problemlos über den Handelsplatz Tradegate funktioniert.

Bei Smartbroker lief der Handel von AMC Problemlos

Das man Probleme oder Fehler offen und Ehrlich Kommunizieren kann, hat zum Beispiel Scalable Capital im Dezember 2020 gezeigt, als es dort zu einem Datenklau gekommen ist. Schlimm ist sowas, und passieren sollte sowas nicht. Wichtig ist das man aber dann den Kunden mit ins Boot nimmt. Im Fall von Trade Republic, lag hier aber eher die Vermutung das man einfach Blind Robin Hood gefolgt ist, und sich auf die Seiten der Shortseller gestellt hat.

Wie dem auch sei meine Reaktion ist klar

Das Depot von meiner Frau wird geschlossen, und wechselt zu Smartbroker. Von meiner Seite her, wird Keine Empfehlung mehr, weder hier auf meinem Blog noch auf meinem Youtube Kanal, für Trade Republic ausgesprochen. Ich kann, und möchte einen Broker nicht bewerben, der so mit seinen Kunden umgeht.

Wenn der Handel von einem Wertpapier oder wie in diesem Fall mehreren ausgesetzt wird, sollte dies nicht der Broker veranlassen, sondern zum Beispiel die BaFin als Staatliches Organ.

Solltest Du also eine neue Bleibe für Dein Depot suchen, so schau Dir mal Smartbroker an. Hier auf meinem Blog, als auch auf Youtube findest Du einige Videos darunter auch Konstruktiv kritische zum Broker. Ein Depot eröffnen kannst Du HIER. Weiter Broker wie JustTrade oder Scalable Capital findest Du ebenfalls hier auf meinem Blog. Immer daran Denken das der Broker auch zum Eigenen Anlageverhalten passen muss.

Auch sollte man, so ist es meine Meinung, immer zwei Depots haben bei unterschiedlichen Broker, um auch Ausweichmöglichkeiten zu haben. Mein zweites Depot, habe ich bei der Consors Bank.

In Nachfolgendem Video von meinem Youtube Kanal, erkläre ich meinen Standpunkt im Detail.


Werbung

Beiträge die Dich interessieren könnten

justtrade-ETFs-300x250
0