Nimm Deine Geldanlage selbst in die Hand!

- Allgemein, ETFs / Aktien, Persönliches

Seit Ende 2015, nehme ich meine Geldanlage nun selbst in die Hand. Mal mit mehr, und mal mit weniger Erfolg. Angefangen mit Kryptowährungen wie Bitcoin oder aber auch XRP, ging es dann 2019 auch los mit ETFs. Und auch Einzelaktien sind mittlerweile Teil meines Depots.

Wenn ich schreibe mit weniger Erfolg, so bedeutet dies nicht, das ich einen Total Verlust erlitten habe, oder hatte, eher mich an Anlageprodukten versucht, bei denen ich irgendwann festgestellt habe, das sie doch eher weniger meinem Anlageverhalten entsprechen. Jüngstes Beispiel wären hier die Dividenden ETFs.

Im heutigen Artikel, kehre ich wieder zu meiner Mission zurück. Meine Mission ist es nicht, Dich davon zu überzeugen in Aktien, ETFs oder Kryptowährungen zu investieren. Nein, mir reicht es Dir vielleicht einen Denkanstoß zu geben, das Du über Deine Geldanlage nachdenkst.

Im Jahr 2021, war es noch nie so einfach sich Weiterzubilden, in den Themen Finanzen, Geldanlage. Und auch war es noch nie so einfach, und vor allem Günstig an der Börse zu investieren. Wichtig ist das Du die Basics kennst, und ob Du es vielleicht lieber Langweiliger oder Spannender möchtest.

Und nein, ein Langweiliger ETF Sparplan ist nichts schlechtes !


Werbung

Falsche Entscheidungen gehören dazu!

Vielleicht hast Du bisher, auf Deinen Bankberater vertraut, oder aber auch erste Gehversuche schon einmal an der Börse unternommen. Und vielleicht bist Du damit auch auf die Nase gefallen. Eine bitte direkt jetzt an Dich.

Lass diese Erfahrungen, die Du gemacht hast, vielleicht einen Ratgeber sein, aber lasse sie nicht Deine Zukunft bei der Geldanlage bestimmen. Fehler gehören zum Investieren dazu. Aber was gibt es für Fehler überhaupt ?

War es der Ratschlag eines Freundes, der Dir vom nächsten Heißen Scheiß an der Börse erzählt hat ? Und ich Entschuldige mich diesmal für die Ausdrucksweise, aber es trifft es wohl am besten.

Oder aber auch, ein Tipp von Deiner Hausbank, die Entdeckt hat, das Du doch eine größere Summe auf dem Tagesgeldkonto liegen hast, und man die doch auch Investieren könnte. Keine Sorge, das ist alles normal, und wir haben alle schon einmal auf das falsche Pferd gesetzt.

Die Börse ist nicht nur Zocken mit Optionen, Derivaten und Hebelprodukten. Nicht alle die dort Unterwegs sind, spekulieren darauf das ein Unternehmen Pleite geht, wie Shortseller zum Beispiel. Die Börse ist vielmehr ein Marktplatz mit vielen Anlageprodukten. Hierzu zählen natürlich auch obigen Produkte, aber auch ETFs.

ETFs, gibt es in vielen Varianten und Formen, und es würde jeden Rahmen dieses Artikel sprengen um alle Möglichkeiten aufzuzählen. Deshalb möchte ich Dir in meinem neuen Video, von meinem Youtube Kanal ein paar Tipps geben, wie Du auch ein Stück vom Kuchen ab haben kannst, ohne direkt alles zu Riskieren. Und vor allem auch wieso Du, über Deine Eigene Geldanlage nachdenken solltest.

Ich zeige Dir im Video das Depot meiner Frau. Langweilig, ein 1 ETF Depot, mit einem 50,00 € Sparplan. So einfach kann es sein, und Investieren soll und muss nicht wie bei mir direkt zum Hobby werden.

Freuen würde es mich natürlich trotzdem.😉

Börse ist keine Wissenschaft, auch wenn man daraus eine machen kann. Und vor allem ist die Börse, und das Investieren kein Rennen, sondern ein Marathon. Es ist auch kein Vergleich, mit anderen. Wichtig ist das Du Dich immer, und zu jeder Zeit mit Deiner Geldanlage wohlfühlst. Nur so ist auch Gewährleistet das Du erfolgreich bist. Denke auch beim Investieren nicht an 4 Wochen, 6 Monate oder 1 Jahr. Denke in 5 Jahren, 10 Jahren oder noch länger.

Du willst Vermögen aufbauen, keinen Täglichen Handelsstress.

Hier nun das Video, und falls Du noch kein Depot haben solltest zum Starten so kann ich Dir alle Broker empfehlen die Du oben in der Leiste hier auf meinem Blog findest. Für mein Aktien und ETF Depot, habe ich mich für Smartbroker entschieden. Auch die Brokerwahl sollte immer auf das Eigene Anlageverhalten passen.

Geldanlage selbst in die Hand nehmen
Wertpapier- und Kryptohandel justTRADE

Beiträge die Dich interessieren könnten


Werbung
+1