Alles Mist und Alles schlecht! Typisch Deutsch?

- Allgemein, Persönliches

Neue Dinge bereiten oft erst einmal Angst. Und auch ist es ok, diese durchaus kritisch zu hinterfragen. Aber ist alles neue direkt Mist und schlecht ? Oder doch eher mal wieder vielleicht, eher typisch Deutsch?

Zum scheitern verurteilt!

Wer hat es nicht schon erlebt. Du erzählst im Freundes oder Bekanntenkreis von einer Idee, und anstatt Zuspruch bekommst Du zuerst einmal gesagt das es sowieso nichts bringt.

Das bringt nichts. Zwecklos ist es sowieso. Oder auch das die Idee die man hat, gleich für die Tonne ist. Es sind nur drei Dinge, die man zu hören bekommt. Es gibt noch viele weitere Beispiele.

Kurzum, hat man das Gefühl das man bereits vor dem Start zum scheitern verurteilt wurde. Es wird nur darauf gewartet das man auf die Nase fällt, und jeder sagen kann, das habe man sowieso erwartet hat.

Jeder zeigt mit dem Finger auf Dich, das Du sowieso scheitern wirst.

Dieser Tage habe ich dies zwar nicht selbst erlebt, aber erleben dürfen. Dazu aber später mehr.

Vorher gesagtes, trifft oftmals in allen Lebenssituationen zu. Sei es ein Job oder Berufswechsel, da man was neues machen möchte, weil vielleicht der vorhandene Job einen nicht mehr erfüllt. Aber auch eine Geschäftsidee die man vielleicht hat. Gleiches gilt aber auch, wenn man zum Beispiel vielleicht die eigene Partnerschaft oder Lebenssituation in Frage stellt.

Beim Thema Job, sollte nie nur das Gehalt im Vordergrund stehen. Natürlich verkaufst Du Deine Arbeitskraft, stellst diese Deinem Arbeitgeber zur Verfügung, und erhältst Deinen Lohn oder Gehalt dafür.

Jedenfalls wird alles, was ich vorher nun gesagt habe dafür sorgen, das Du Deine Idee, für die Du vielleicht sogar Feuer und Flamme warst, selbst in Frage stellst. Wenn das Private Umfeld schon sagt das wird nichts, was sollen dann erst Fremde sagen.

Ich wollte hier nur ein paar Situationen aufzeigen, ich denke in der einen oder anderen hast Du Dich vielleicht selbst gerade gesehen oder gefunden. Zeit für das Positive aber nun.

Du musst überzeugt sein, nicht andere!

Ja richtig gelesen. Wenn Dir Dein Job stinkt, dann ziehe eine Veränderung in Betracht. Schließlich musst Du in diesem Job arbeiten, und nicht andere. Nur Du selbst kannst beurteilen, ob das was Du tust Dich noch erfüllt, oder eher nicht.

Wenn Du eine Idee hast um vielleicht ein Zweites Einkommen zu generieren, dann gehe diese Idee an. Wichtig ist aber immer, das ganze Schritt für Schritt zu tun. Klar sollst und kannst Du davon anderen erzählen und berichten. Ich sage Dir aber gleich, die meisten werden erst einmal die Nase rümpfen und nur das Negative sehen. Hier sind wir schon an dem Punkt. Es ist einfach ein typisch deutsches Problem.

Erst einmal alles schlecht reden, und nur die Negativen Aspekte sehen. Auch vielleicht einmal daran denken, das vielleicht ein ganz anderer Grund vorliegt wieso überhaupt so reagiert wird. Vielleicht liegt es auch einfach daran, das andere selbst nicht die Zeit oder Kraft aufbringen wollen, die Du bereit bist in etwas zu investieren. Und natürlich auch, weil Du zu dem Zeitpunkt derjenige bist der die Idee überhaupt zu 100% verstanden hat.

Also gibt es meiner Meinung nach nur eines.

,,Ist das Wetter noch so trüb, immer hoch die gelbe Rüb!“

Was ich damit meine ist eigentlich nur folgendes. Egal welche Meinung und Stimmung Dir entgegen gebracht wird. Kopf Hoch!

Es ging mir nie besser!

Vor ein paar Tagen, wurde ich nun 44 Jahre. Ich mache kein großes aufleben um meine Geburtstage. Schließlich geht es weiter wie bisher auch. Auch als Workaholic mit meinem Handicap, gibt es für mich nichts schlimmeres als eine Situation die mich nicht zufrieden stellt.

Ganze fünfmal habe ich den Job gewechselt. Zwar immer innerhalb des selben Arbeitsgebers, aber auch das war für mich, immer wieder eine Veränderung.

Ein neues Umfeld, neue Kollegen sind nur zwei Dinge mit denen ich konfrontiert wurde. Ich bin nie gewechselt, weil ich unzufrieden war, das schon einmal vorweg. Der letzte Wechsel bei mir war dann auch meiner Gesundheit geschuldet, als Ende 2015 die MS diagnostiziert wurde.

Eine schwere Zeit. Und manchmal habe ich Google verflucht, weil ich Brühwarm nachlesen konnte, was MS überhaupt alles bedeutet. Und welche Veränderungen einhergehen.

Es gab aber auch tolle Blogs, die ich in dieser Zeit gefunden habe. Dort stand zum Beispiel auch, das selbst mit MS das Leben nicht vorbei sein muss. Natürlich ist auch 2021 die Krankheit nicht heilbar. Und natürlich gibt es auch Tage bei mir, das ein Schub so stark ist, das einfach nichts mehr geht, und ich nicht einmal mehr laufen kann.

Umgekehrt gibt es aber, zumindest noch, mehr Tage an denen es mir gut geht. Ich über längere Zeit konzentriert arbeiten kann. Oder auch Dinge erledigen die mir am Herzen liegen und mich von der Erkrankung ablenken.

Meine Frau sagte irgendwann zu mir, das es das beste war was ich machen konnte, mit Youtube und diesem Blog zu beginnen, da ich endlich wieder eine Aufgabe habe neben meiner Beruflichen Arbeit. Vor der Diagnose ging ich regelmäßig ins Fitness Studio. Wir waren viel unterwegs, oder fuhren gerne auf Konzerte und Festivals. Manches geht heute noch, manches überhaupt nicht mehr. Oder es fällt kurzfristig für mich aus, weil mein Körper nicht so möchte, wie ich es will.

Aber sei es drum.

Nehme ich einfach die Idee mit Youtube oder diesem Blog. So wurde auch das von vielen in meinem Umfeld eher kritisch gesehen. Alleine wegen meiner Erkrankung sagte man mir oft, das ich mich eher schonen soll, und nicht noch die verbleibende Kraft in etwas stecken was sowieso nichts bringt.

Auch meine Frau, war vielleicht nicht negativ eingestellt, eher war sie skeptisch. Zumindest kennt sie mich aber so gut, das ich nichts neues angehe, bevor ich mir nicht einschlägig den Kopf darüber zerbrochen habe. Natürlich habe auch ich in dieser ganzen Zeit seit dem Start einiges gelernt. Viel besser ist aber, und dies freut mich am meisten, das aus dem negativem Umfeld ein Positives geworden ist. Und auch meine Frau sieht, das mir das ganze gut tut.

Das ganze ging aber nur Schritt für Schritt, und oftmals auch in sehr kleinen Schritten. Oft saß ich Stunden und Tage am Rechner, und lernte dazu. Ich nenne es immer die Arbeit, die man nicht sieht. Ist eigentlich wie beim Renovieren. Hier gibt es auch Arbeiten die Stunden und Tage in Anspruch nehmen. Am Ende eines Tages, schaut man. Und es sieht noch wie vorher aus.

Aber zurück. Was ich damit sagen möchte, ist eigentlich nur das man sich zwar Ratschläge und Meinungen anhören soll und auch sollte. Aber dann auch abwägen. Hätte ich auf alle Meinungen gehört gäbe es diese Seite zum Beispiel heute nicht.

Aus allem negativem soll man auch etwas positives schöpfen. Wenn ich auf meine MS blicke, so hatte das ganze so schlimm es sich anhört auch etwas gutes. Für mich ist es wie ein Cut gewesen. Ein für mich neuer Lebensabschnitt hat damit begonnen. Wie dieser Verlaufen wird, liegt aber einzig und allein in meiner Hand.

Durch diesen Blog, oder meinen Youtube Kanal, habe ich viele neue Menschen kennengelernt. Vieles hätte ich in dieser Form auch nicht erwartet. Viele Selbstzweifel standen am Anfang. Ein Beispiel war, als ich mich bei Felix Krausche vom Finanzblogroll beworben habe, das dieser Blog dort aufgeführt wird.

Ich schickte die Bewerbung ab, und eigentlich dachte ich schon, das bestimmt eine absage komme wird. Dem war nicht so, und dafür bin ich bis heute dem Felix sehr Dankbar. Noch mehr war es für mich eher befremdlich, als er bei mir gefragt hat, ob er einen Artikel von meinem Blog für sein Finanzblogroll Magazin verwenden darf.

Für mich war dies ein erster Ritterschlag.

Ich weiß noch als ich das Magazin in den Händen hatte und dies meiner Frau zeigte. Trotzdem blieb ich am Boden, und dies bis heute. Dieser Blog oder mein Youtube Kanal, ist das was es ist. Eine Dokumentation von meinem Weg, und meinen Gedanken was mich so umtreibt.

Natürlich weiß ich, das nicht jeder Beitrag Google SEO Optimiert ist, und natürlich auch das ich in meinen Youtube Videos nicht immer so bin, wie andere es gerne hätten. Aber so bin ich nun einmal mit meinen Ecken und Kanten. Ich sage mir immer, die Menschen die ich erreichen möchte, die erreiche ich auch.

Es sind viele Kontakte entstanden. Sei es nun per Email oder über die regelmäßigen Kommentare bei Youtube. Ich sage mir immer, wenn nur ein Leser oder Zuschauer aus einem Denkanstoß durch mich, etwas positives ziehen kann, habe ich meine Sache erfüllt.

Selbstverständlich gibt es aber auch Dinge, bei denen ich sage, da habe ich nichts zu suchen und fühle mich nicht wohl. So hatte ich die Tage zum Beispiel nachfolgende Email im Briefkasten.

Black Bull Award Nominierung

Das war auch das erste mal das ich von diesem Award gehört habe. Das es solche Awards gibt war mir bekannt, aber mich darum bemüht bei so etwas dabei zu sein habe ich nie. Ich weiß auch nicht wer mich dort vorgeschlagen hat, ich war es jedenfalls nicht.

Ich habe mir die Seite vom Black Bull Award kurz angesehen, aber schon vorher für mich entschieden diese Nominierung nicht anzunehmen. Dementsprechend habe ich freundlich abgesagt. Warum?

Ich mag es ungern im Mittelpunkt zu stehen, und auf eine Bühne gehöre ich sowieso nicht. Auch zähle ich mich nicht zu den Finanzblogsternen. Und das was ich weiß gebe ich gerne weiter, ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Auch darf mich jeder Kontaktieren, und jeder erhält eine Antwort. So wirkt es für mich bis heute Befremdlich wenn Youtuber die Kanalmitgliedschaft anbieten, mit dem Vorteil das man diese dann per Email kontaktieren darf.

Die Kanalmitgliedschaft gibt es bei mir zwar auch, und dies schon für kleines Geld. Aber einen Vorteil darf man sich dann auch nicht erwarten. Ich mag keine Zweiklassengesellschaft, und so ist es auch in meiner Youtube Community.

Eine Unterstützung sollte immer das sein was es ist, eine Unterstützung. Und kein ,,Kauf von Vorteilen“.

Mein Antrieb am Anfang war nie das egal ob nun Blog oder Youtube etwas abwerfen, und das ist es auch bis heute nicht. Es freut mich, wenn ich Zuspruch und Unterstützung erfahre, überhaupt keine Frage. Aber so hat es mich auch die Tage gefreut, als ich die eine oder andere Gratulation von Lesern und Zuschauern bekommen habe. Wo ich mich dann Frage, das dort draußen jemand ,,Fremdes“ sitzt, und sich wirklich gemerkt hat wann ich Geburtstag habe.

Und eigentlich immer, denke ich darüber nach was den einen oder anderen umtreibt wenn er mir schreibt. Darum ist es mir auch wichtig, nicht nur mit einem kurzen Dreizeiler zu Antworten. Derjenige hat sich die Zeit genommen, dann tue ich dies auch. Wichtig war mir stets das sich jemand gut aufgehoben fühlt, aber auch weiß das ich am Ende des Tages ein 0815 Anleger bin wie er auch.

blankblank

Aber kommen wir zum Schluss.

Wie eigentlich immer, war dieser Blog Beitrag so nicht geplant. Er ist wieder durch einige Erlebnisse in den letzten Tagen entstanden. Ich erstelle schließlich nicht nur Videos und Blogbeiträge, sondern Schaue und Lese auch selbst. So hat dieser Tage Frank Thelen bekannt gegeben das er einen Fonds starten wird.

Das Feedback darauf, war wieder einmal Typisch Deutsch. Alles Mist, und schlecht. Und auch das er sich nur seinen Namen nun vergolden möchte. Ich mag Frank Thelen. Auch ein Workaholic, ein ewig getriebener. Er glaubt an die Zukunft und die Technologien. Vor einer weile habe ich bereits sein Buch gelesen mit dem gleichen Namen, den sein Fonds haben wird 10xDNA – Das Mindset der Zukunft.

blank

Ein gutes Buch, und ich finde es sogar besser als das Verkaufsprospekt zum seinem Fonds. Jedenfalls bevor der Fonds richtig gestartet ist, wird das ganze schon zerrissen und schlecht geredet. Und auch ich, werde nicht in den Fonds investieren. Allerdings nicht weil ich das ganze sowieso schlecht finde, oder Frank Thelen alleine dafür Verantwortlich mache das man an Wirecard Geld verloren hat, wie viele es tun.

Eher, weil ich keine Aktiv Gemanagten Fonds mag. Für mich geht hier dann ein Stück Eigenverantwortlichkeit verloren, die mir auch bei meiner Geldanlage und meinem Depot wichtig ist.

Jedenfalls deckt die Reaktion auf diesen Fonds, so ziemlich alles mit dem was ich vorher hier geschrieben habe. Natürlich wird sich der Fonds mit anderen messen lassen müssen. Aber ich bin der Auffassung das Frank Thelen, hier auch eine Chance verdient hat.

Ich jedenfalls wünsche Ihm viel Erfolg, und werde das ganze von der Seitenlinie verfolgen. Ich habe das Thema in einem Video auf Youtube aufgegriffen, wieso ich nicht sofort alles schlecht sehe an diesem Produkt, und vielleicht Frank Thelen hier etwas zur Seite springe. Wobei ich nicht glaube, das er meine Hilfe braucht. 😉

Jedenfalls werden sich wieder jede Menge Youtuber nun, an Frank Thelen abarbeiten, weil man mit seinem Namen gut Klicks generieren kann. Und alle die das tun, und das Produkt schon schlecht reden bevor es überhaupt richtig gestartet ist, sind im übrigen diejenigen die Du nur Kontaktieren „darfst“ wenn Du vorher die Kanalmitgliedschaft abgeschlossen hast. Welch eine Ironie, wenn man dann Frank Thelen unter anderem Geldgeilheit vorwirft. 😏

Vielleicht sollte man es auch einfach so sehen. Nicht alles was kostenlos Angeboten wird und gleichzeitig einen Mehrwertbietet ist schlecht. Umgekehrt ist aber auch nicht alles gut, was Geld kostet. Und schon gar nicht sollte man Blind investieren, nur weil ein Frank Thelen, oder ein anderer dies tut. Die eigene Recherche ist die wichtigste.

Es gibt natürlich Kritikpunkte, die habe ich auch im Video angesprochen. Dennoch werde ich darauf verzichten, mich die nächsten 5 Videos mit Frank Thelen und seinem Fonds zu beschäftigen. Geschweige den, ihn wie die …… durchs Dorf, bzw. Youtube zu treiben.

Klicks sind schön und sind toll, und freuen mich auch. Aber nicht auf den Kosten anderer.

Wir leben, leider, in einer Ellenbogengesellschaft. Aber selbst muss man nicht zum Ellenbogen werden. Ein dickes Fell zulegen sollte ausreichen. Und wenn Du eine Idee hast, oder eine Veränderung anstrebst, dann solltest Du das tun. Rückschläge wird es geben. Sie gehören dazu, und aus diesen wirst Du mehr lernen als wenn es immer nur Steil nach oben geht. Gelingt im übrigen nur den wenigsten.

Viel wichtiger ist es, das Du immer einmal mehr aufstehst, wie Du hingefallen bist. Und das gilt für jede Situation in Deinem Leben. Nicht nur beim Investieren.

Heute ging es vielleicht weniger ums Investieren und Geldanlegen. Oder aber auch das Geld verdienen. Man möge es mir verzeihen. Es sind aber auch diese Beiträge wie heute, bei denen ich einfach mal meinen Worten freien lauf lasse, die mir gut tun.

Und wie eben schon geschrieben. Wenn es nur einem da draußen Hilft, dann hat auch dieser Beitrag, wieder einmal seinen Zweck erfüllt.

Ich Wünsche Dir jedenfalls morgen einen Guten Start in die Neue Woche, und wir Lesen uns im nächsten Beitrag !

Roger

Einsteiger-Depot

Beiträge die Dich interessieren könnten!