Geduld ist eine Tugend

Geduld

Geduld ist eine Tugend, und gerade für Buy and Hold Anleger ist Geduld das Erste Gebot an Erster Stelle. Oft erlebe ich es das jeden Monat die Eigene Strategie von Anlegern immer und immer wieder nicht nur in Frage gestellt wird, sondern auch teilweise komplett über den Haufen geworfen wird.

Bei einem Anlagehorizont von 10 – 15 oder 20 Jahren sind ein Jahr, nun wirklich nur eine Moment Aufnahme. Natürlich kenne auch ich das Gefühl ständig in irgend einer Form eingreifen zu müssen. Einfach hier und da noch an der Stellschraube nachzujustieren.

Ob die Eigene Strategie passt, zeigt sich nicht nach 4 Wochen oder 6 Monaten. Und man sollte der Eigenen Strategie auch die Chance geben sich am Markt zu behaupten und das sie sich dem Markt und dessen Schwankungen stellen kann.

Gleiches gilt für Krisen und Crashs. Bärenmärkte gehören für einen Buy and Hold Anleger genauso dazu wie Bullenmärkte. Und mit jedem Bärenmarkt lernt man besser damit umzugehen. Man wird einfach ruhiger. Wenn natürlich in einem Bärenmarkt das Eigene Depot mal eben um 50% Abstürzt im Vergleich z.b. zum MSCI World Index der nur 20% – 25% nachgelassen hat, sollte man natürlich nicht leichtfertig einfach sagen es liegt z.b. nur am Corona Virus.

Dann sollte man besonnen das Eigene Depot Analysieren und schauen welche Positionen, mehr als die anderen abgestürzt sind, und ggf. vielleicht im Rahmen der Asset Allocation diese Anpassen.

Ohne Rebalancing geht es nicht!

Es zeigt sich auch wie wichtig das Rebalancing des Depots ist und dieses auch bei zu Starken Abweichungen der Asset Allocation durchführen. Nur zu glauben das sich alles einfach wieder von alleine Einpendeln wird, funktioniert nicht.

Die beste Asset Allocation bringt nichts wenn man Ständig ohne Grund eingreift, obwohl aktuell z.b. alles in bester Ordnung ist.

Geduld ist eben eine Tugend, und damit Wünsche ich Euch Morgen einen Guten Start in die neue Woche

*Ich möchte Dich darüber informieren, dass mein Verweis zu Smartbroker unterlegt ist mit einem Affiliate-Link. Das heißt ich bekomme eine Provision, wenn Du den Link benutzt und ein Depot eröffnest. Die Nutzung des Links hat keinen Einfluss auf die Depoteröffnung.

zurück

0