Salesforce kauft Slack Technologies

- Allgemein, ETFs / Aktien

2020 war oder ist auch in den letzten Atemzügen ein besonderes Jahr. Und so erreichte mich nun die Nachricht das der Anbieter für Cloud Computing Lösungen Salesforce (WKN: A0B87V) das Unternehmen Slack Technologies kaufen wird.

Die Gespräche waren im November bereits sehr weit Fortgeschritten, und dann ging es dann doch sehr schnell. Das Salesforce, Slack zu einem Gegenwert von 27,7 Milliarden US-Dollar übernimmt war dann auch für mich überraschend.

Slack Technologies, war für mich die Erste Einzelaktie im Depot. Gekauft erst im Juni, diesen Jahres aus Überzeugung, da mir die Software und das Unternehmen mir mehr zugesagt hat als die der Konkurrenz. Und auch wenn Slack bisher nicht vom Home Office Trend profitieren konnte, im Gegensatz zu Microsofts Teams, oder Zoom, bin und war ich mir Sicher das Slack es auch ohne diese Übernahme von Salesforce geschafft hätte, in den nächsten Jahren.

Jedenfalls hatte, oder hat die Übernahme die in der zweiten Hälfte 2021 abgeschlossen sein soll, auch ihre gute Seiten. Nachdem ich in 2020 bereits sehr viel lernen durfte, durch andere Ereignisse in meinem Depot, kommt dieses Thema nun auch noch dazu.

Salesforce profitiert durch Slack Technologies

Die Salesforce Chatter Software, blieb bisher den Erwartungen zurück, dementsprechend ist der Erwerb von Slack Technologies und das Integrieren der Slack Software in Chatter ein durchaus logischer Schritt. Salesforce hat an dieser Stelle alles richtig gemacht. Was mich jedoch stört, an diesem Deal. Mit der Übernahme, verliert meiner Meinung nach Slack, genau die Gründe wieso ich mir die Aktien ins Depot gelegt habe.

  • Junges innovatives Team
  • Innovative Software
  • Flexibel und Motiviert
  • Visionen die umgesetzt werden.

Salesforce ist für mich Trocken und Steif. Die Zahlen müssen stimmen, alles andere Spielt nur eine Untergeordnete Rolle. Ich hatte mich im Juni auch mit Salesforce beschäftigt. Und da Fehlt es an Innovation, Visionen und Flexibilität.

Ich habe sowas, wenn auch damals nicht als Anleger, in ähnlicher Form bereits 2012 erlebt. Mein Lieblingsspiele Entwickler Blizzard Entertainment wurde von Activision übernommen. Geblieben ist noch der Name Blizzard. Alle Gründer sind mittlerweile Weg. Die Spiele, ob nun World of Warcraft, Diablo oder Starcraft laufen noch, aber Qualitativ sind es keine Würfe mehr. Man lebt vom Namen und dem Alten Ruhm.

Ein neues Franchise ist man seit Jahren schuldig. Ein Projekt wurde Eingestampft. Entwickler und Mitarbeiter wurden Entlassen, und Ihre Büros geschlossen.

Dies aber nur am Rande. Und genau so, ich hoffe ich habe Unrecht, wird es mit Slack Technologies auch laufen.

Natürlich müssen Geschäftszahlen stimmen, aber diese Heuschreckenmentalität, und das Aussaugen von Unternehmen, ist etwas, was ich nicht teilen kann. Für mich ist da kein Platz. Gehe ich zu Emotional an die Sache ran, als Anleger ?

Mag sein, jedenfalls möchte ich solch ein Unternehmen nicht im Depot haben. Ich Investiere, und sehe dies als Unternehmensbeteiligung. Ich will am Erfolg eines Unternehmens Teilhaben. Und die Investitionsgründe warum ich mir Slack Technologies in meine Aktien Depot gelegt habe, sind für mich nicht mehr gegeben.

Zeit sich zu Trennen

Daher habe ich mich von meinen 21 Aktien und von Slack Technologies verabschiedet. Schon als bekanntwurde, das Salesforce an einer Übernahme von Slack interessiert ist, ging der Kurs von Slack nach oben. Ich bin mit Gewinn ausgestiegen, und habe diesen Bereits reinvestiert. Alles bei meinem Broker Smartbroker, ohne Gebühren.

slack technologies kurs nach salesforce übernahme
Der Kurs von Slack Technologies nach Bekanntgabe der Übernahme durch Salesforce

Das Angebot für die Slack Aktionäre, ist gut. Aber ich habe kein Interesse an Aktien von einem Unternehmen, mit dem ich nichts Anfangen kann, oder Starke vorbehalte habe. Das macht für mich keinen Sinn, und damit fühle ich mich auch nicht Wohl.

Ich werde Slack und Salesforce weiter beobachten, da ich einiges Lernen konnte in den letzten Tagen, gerade was das Thema Übernahmen betrifft. Mit diesem Bereich hatte ich mich, bisher noch nicht auseinander gesetzt. Hier kann ich auch nur dem lieben Blogger Christian, vom Blog Bergfahrten.com danken. Er hat mir, in einem sehr netten Email Austausch natürlich nicht gesagt, was ich nun tun soll, aber was man bei einer Übernahme beachten muss oder sollte. Vielen Dank.

Worin ich, das Geld aus dem Verkauf der Slack Aktien gesteckt habe, erfährt ihr in den nächsten Tagen hier, und auf meinem Youtube Kanal.

Jedenfalls wünsche ich, einen Guten Start morgen in die Neue Woche.

blank
Werbung
Pruefe kostenlos Deine Bonitaet mit bonify

Beiträge die Dich interessieren könnten

blank
Werbung