Zukunft erschaffen alleine !

- Allgemein, Persönliches

Sage Deine Zukunft voraus, und zwar alleine !. Nein ich bin nicht Verrückt geworden mit diesem Titel. Aber Du kannst Dir Deine Zukunft selbst erschaffen. Als jemand ohne 20 Jahren Börsen Erfahrung ist 2020 wohl eine Lektion die mir kein Finanzbuch, Blog oder Video vermitteln kann. Und für dich, einen langen Anlagehorizont vorausgesetzt gleichzeitig die Chance, wenn du dir bisher nicht wirklich Gedanken gemacht hast, eine gute Gelegenheit jetzt mit dem Investieren anzufangen.

Die beste Art deine Zukunft vorherzusagen, ist es sie zu erschaffen. Und es liegt einzig und alleine an dir ob du jetzt damit anfängst. Zukunft erschaffen alleine, bedeutet es liegt nur in Deiner Hand. Und niemand kann Dir das abnehmen.

Als Buy and Hold Anleger mit einem Horizont von 10, 15 oder noch mehr Jahren gehört es dazu das man eine Krise einfach aussitzt. Eventuell auch Teilweise die Chance die eine Krise einem bietet einfach mitnimmt.

Viele, die erst 2018 oder 2019 angefangen haben, hatten lange das Gefühl nicht mehr günstig nachkaufen zu können.

Du solltest dir aber zunächst einen Überblick über den IST Zustand bei dir machen. Welche Einnahmen hast du und welche Ausgaben. Du musst nicht sofort mit einem Sparplan von mehreren Hundert Euro anfangen, und solltest auch nicht Blind einfach in diverse Einzelne Aktien investieren nur weil sie irgend ein YouTuber oder Blogger dir empfiehlt.

Wichtig ist es, zunächst einmal Erfahrung zu sammeln, und dazu sind ETFs sehr gut geeignet. Da reicht dann auch schon ein Sparplan in Höhe von 25,- € auf einen Globalen ETF wie den MSCI World der einem Breit gestreutem Index folgt. Verinnerliche Begriffe wie Diversifikation, Cost Average Effekt, Rebalancing und lerne und Sammele Erfahrung.

Es ist etwas anderes wenn du nur über das Thema Persönliche Risiko Toleranz liest, oder die Erste Krise wirklich auch erlebst als Anleger.

Niemals auf Kredit Investieren !!!

Investiere kein Geld auf Kredit oder Pump und übernimm dich nicht sofort mit deinen Sparraten.

Lieber erst einmal kleine Brötchen backen. Schlimm wäre es Sparraten aussetzen zu müssen, oder sogar die ersten Anteile in deinem Depot wieder verkaufen zu müssen, weil irgend etwas kaputt geht.

Viele Raten dazu, erst einmal den Notgroschen aufzubauen, am besten 3 oder 4 Monatsgehälter und wenn das Erspart wurde mit dem Investieren zu beginnen. Ich Persönlich sehe in Zeiten in dem Gefühlt jeder Haushalt ein Netflix und Amazon Prime Abo hat, es etwas differenzierter und 25 € sollten bei jedem drin sein. Und es ist durchaus Möglich mit Disziplin den Notgroschen aufzubauen und gleichzeitig mit dem Investieren zu beginnen.

Hast du den Notgroschen aufgebaut, dann hast du schon ein erster Ziel erreicht. Dieser erwirtschaft zwar keine Rendite aber bietet dir eine sehr große Sicherheit. 68% der Deutschen haben diese nicht, weil sie von Monat zu Monat denken. Am ersten kommt der Lohn oder das Gehalt. Und wenn alle Rechnung gezahlt wurden, warten sie schon wieder auf den nächsten Monats ersten.

So wird es dir dann nicht mehr gehen. Und wenn der Notgroschen aufgebaut ist, kannst du dann deine Sparrate zum Investieren erhöhen. In dieser Zeit vom Aufbau des Notgroschen bildest du dich natürlich weiter in Form von Blogs, Büchern und Videos. Man lernt nie aus. Egal wie lange man an der Börse investiert ist. Und alle Statistiken beruhen nur auf der Vergangenheit, und die wird an der Börse nicht gehandelt.

Du wirst bald merken das, das Thema Geld das nach wie vor in Deutschland Tabu ist, auch Spaß machen kann.

Und Geld alleine wird dich nicht glücklich machen. Aber Finanzielle Sorgen waren schon oft das K.o. für so manche Familie oder Ehe.

Alle anderen Dinge wie weitere Einnahme Quellen schaffen, das kannst du machen, musst du aber nicht. Aber wenn du dich ernsthaft mit deiner Altersvorsorge beschäftigen willst, kommst du an der Börse nicht vorbei.

Zukunft erschaffen alleine. Deine Entscheidung ob Du heute damit Anfängst, oder es weiter Deiner Hausbank überlässt!

Sparplan