Un-realisierte Buch Verluste

- Allgemein, ETFs / Aktien

Wenn das eigene Depot im Minus ist und man als Buy & Hold Anleger seiner Strategie Treu bleibt, sind das zunächst Un-realisierte Buch Verluste. Un-realisierte Buch Verluste bedeutet, solange Du nichts aus Deinem Depot verkaufst, bist Du nur stand deines Depots im Minus. Aber hast noch keine Verluste realisiert.

Bei allen die erst in den letzten zwei Jahren angefangen haben mit dem Investieren ist diese Krise oder Crash vom März 2020 eine Bewährungsprobe. Die eigene Risikotoleranz wird das erste mal auf die Probe gestellt, ob man sich vor dem Investieren persönlich richtig eingeschätzt hat.

Unternehmen die vorher gut gelaufen sind, und gut gewirtschaftet haben, werden durch diese Krise nicht zu schlechten Unternehmen.

Zur Buy and Hold Strategie gehört es, diese Krisen einfach auszusitzen oder sogar den einen oder anderen Sparplan ein wenig anzuheben. Sofern dies die Finanziellen Mittel erlauben, natürlich.

Den größten Fehler den man machen kann wäre z.b. Anteile aus Positionen die noch Positiv im Depot sind zu verkaufen um andere Positionen die im roten Bereich sind auszugleichen.

Gewinne laufen lassen

Pferde die gut laufen soll man nicht ausbremsen. Gewinne sollten nicht dazu realisiert werden um ,,vermeintliche“ Verlierer in der Krise aufzufangen. Wenn dann mit frischem Kapital, oder gar nicht.

468x60

Wenn der Anlagehorizont 10, 15 oder 20 Jahren beträgt, dann sind Wochen, Monate oder ein zwei Jahre eine Moment Aufnahme. Heute ist der 01.06.2020 und in 30 Tagen ist die erste Hälfte von 2020 schon gelaufen. So schnell kann es gehen.

Niemand weiß ob es noch eine zweite Welle geben wird, und damit nochmal so eine Korrektur oder Absturz wie im März.

Es ist verkehrt wenn man wartet zu Investieren, nur um auf die Chance zu warten das die Kurse nochmal günstiger werden.

Niemand weiß wohin die Reise geht !

Jeden Tag vergibt man auch damit die Chance auf Steigende Kurse, und langfristig werden die Kurse wieder steigen.

Das nach dem Absturz im März wird nun im Mai wieder solche Kurse erleben, haben auch die wenigsten erwartet.

Verschenke also keine Zeit und fange an und wenn noch nicht getan, setze deinen ersten ETF Sparplan auf !

Weitere Argumente hätte ich noch in diesem Beitrag.

Bleibt gesund!