Bruchstücke Verkaufen bei Smartbroker

Smartbroker - Sparplanfähige ETFs

Immer wieder, taucht die Frage in Kommentaren oder Emails auf, wie man den Bruchstücke von ETFs oder Aktien bei Smartbroker verkaufen oder zurückgeben kann. Ein Hexenwerk ist es nicht, aber trotzdem ist es in der doch noch recht ,,Antiquaren“ Oberfläche versteckt. Aber diese soll 2021, endlich überarbeitet werden.

Bruchstücke sind immer Angelegenheit der jeweiligen Broker, wo diese Bruchstücke liegen. Bruchstücke wurden, irgendwann von Brokern als Möglichkeit entdeckt, auch Anlegern mit kleineren Sparraten, alle ETFs oder Aktien im Rahmen eines Sparplans anbieten zu können.

Dies ist auch der Grund, wieso Bruchstücke bei einem Depotübertrag nicht mit übertragen werden können. Sei es nun, das man einen Depotübertrag durchführt, bei dem die Bruchstücke beim Alten Broker verbleiben. Oder aber, man einfach wie in meinem Fall, eine Position nicht mehr per Sparplan bespart, und dementsprechend ein aufgeräumtes Depot haben möchte.

Aber wie geht das nun mit den Bruchstücken ?

Kosten beachten beim Verkauf von Bruchstücken

In diesem Artikel und dem Nachfolgendem Video geht es zwar direkt um Smartbroker, und wie Du dort Deine Bruchstücke los wirst. Trotzdem möchte ich kurz, auch auf folgendes Hinweisen.

Der Verkauf von Bruchstücken bei Smartbroker ist kostenlos, und es fallen keine Gebühren an. Bei anderen Brokern muss dies nicht so sein! Als ich von Flatex zu Smartbroker mein Depot übertragen habe, verblieben natürlich auch bei Flatex Bruchstücke. Durch meine Unwissenheit, habe ich die Bruchstücke, an Flatex verkauft, und es wurden mir 5,90,- € an Gebühren berechnet. Demzufolge, wurde der Erlös von den Gebühren aufgefressen.

Wenn Du aktuell bei einem Broker bist, der für den Rückkauf Gebühren berechnet, und eine Situation entsteht wie bei mir, kannst Du auch, durch eine Email an Deinen Broker, die Bruchstücke auch als Wertlos ausbuchen lassen. Dies müssen Broker tun, und zwar ohne Gebühren. Ein kleiner Verlust entsteht Dir trotzdem.

Schaue daher immer nach, bevor Du Deine Bruchstücke Verkaufst, ob Gebühren anfallen, und ob ein Verkauf wirklich Sinnvoll ist.

In Nachfolgendem Video von meinem Youtube Kanal, den Du im übrigen HIER abonnieren kannst, erkläre ich Dir wie Du Bruchstücke bei Smartbroker verkaufst.

Werbung

Beiträge die Dich interessieren könnten

+1

Schreibe einen Kommentar