Gier frisst Hirn bei der Geldanlage

- Allgemein, ETFs / Aktien, Kryptowährung, Persönliches

Gier frisst Hirn bei der Geldanlage, ist vielleicht eine etwas Provokante Überschrift für den heutigen Artikel.

Trotzdem bin ich mir sicher, das Du nach dem Artikel sagen wirst, das ich die Artikelüberschrift dann doch recht passend ausgewählt. habe.

Jeder möchte an der Börse Geld verdienen, der andere mehr der andere weniger. Es gibt auch Bescheidene Anleger die einfach mehr haben wollen als beim Tagesgeld, Festgeld oder dem klassischem Sparbuch.

Wie sehe ich mich selbst ?

Ich sehe in mir einen Bescheidenen Anleger und auch die Fakten, die meine Erfahrung an der Börse betreffen sind einfach wie sie sind. Schlage mich aber bis jetzt ganz gut !

Ich bin jemand, der immer in Festanstellung war, mit einem Vernünftigen Gehalt.

Und bis 2016 auch immer der Meinung, das passt alles.

Wieso sich alles 2016 geändert hat, habe ich schon öfter erklärt und lasse dies nun auch außen vor. Kann aber auch hier auf der Seite nachgelesen werden

Ich habe dann, zwangsläufig mich mit den Finanzen auseinander setzen müssen. Mein großer Vorteil war das ich nie wirklich Geldsorgen hatte.

Ich war schon immer Risiko freudig. Trotzdem alles was ich in meinem Leben angefangen habe, prüfte ich gründlich, so weit ich dies konnte.

Und so waren es auch keine ETFs oder Aktien sondern der Bitcoin über den ich gestolpert bin im Jahr 2015.

Und die Gute Vorbereitung, das Schärfen des Mindsets und vor allem das Aufstellen klarer regeln hat sich ausgezahlt 2018.

Also fing das ganze an Spaß zu machen und so ging es dann auch weiter mit der Finanziellen Weiterbildung.

Werbung
Trotzdem überkam mich bei meiner Geldanlage niemals die Gier

ETFs kamen auf den Plan und nach den Standard Lektüren wie die Bücher des Finanzwesir und Gerd Kommer, und vielen Videos auf YouTube ging es auch dort ans Investieren.

Klare Regeln habe ich mir auferlegt, aber auch relativ früh gemerkt das mir dann 70/30 in MSCI World und MSCI Emerging Markets dann doch zu langweilig sind. Und weiter ging die Weiterbildung.

Mein Ziel und das war es schon immer, einfach die Inflation zu schlagen und abzgl. Steuern ein Plus an mehr zu haben.

Nicht mehr und nicht weniger, und diese Regel befolge ich für mich bis heute.

Bevor ich wirklich eine Investition tätige Prüfe ich ausführlich die Parameter.

Ist das Anlageprodukt etwas für mich?

Habe ich Geld auf das ich eine Weile verzichten kann, je nach Produkt auch über Jahre?

Kenne ich mich mit dem Produkt in das Investiere aus?

Ja mir ist und war es schon immer wichtig nur Geld und auch Zeit in Dinge zu Investieren die ich verstehe und vor allem überzeugt bin.

blank
Werbung
Was will ich damit sagen wenn ich schreibe Gier frisst Hirn bei der Geldanlage.

In den letzten Tagen habe ich mehr und mehr das Gefühl das manch einer glaubt, nach 2 Büchern, 3 YouTube Videos wäre er überspitzt gesagt der neue Warren Buffet.

Und stellt alles was erfahrene Börsianer (keine Zocker) in Frage.

Wenn man dann hört das sie Teilweise noch kürzer Investiert sind als ich, und selbst bei mir ist es eine sehr Überschaubare Zeit, kann ich mir nur an den Kopf fassen.

Man kann von dem Wissen der alten Hasen profitieren, und es ist natürlich vollkommen legitim auch das Geschriebene oder Gesagte zu Hinterfragen.

Nichts anderes möchte ich auch mit meinem Beiträgen hier oder in meinen YouTube Videos.

Aber sind wir einmal ehrlich. Es ist schon ziemlich Vermessen alles in Frage oder sogar als Falsch Darzustellen was jemand mit 20 oder mehr Jahren an Börsen Erfahrung gesagt oder geschrieben hat.

Die Gier nach mehr frisst den Verstand, und die Gier nach mehr in den letzten Jahren, zeigt nun in der aktuellen Situation das sich einige kräftig Verzockt haben. Oder Geld investiert haben das sie nicht haben.

Ich kann nur jedem der bisher nur 3 YouTube Videos geschaut hat sagen, vielleicht doch mal das Buch von Gerd Kommer oder das vom Finanzwesir zu lesen.

Und wirklich dann auch das gelesene auf sich wirken zu lassen. Und sich auch wirklich sagen Weniger ist mehr.

Ich lese jeden Monat mindestens ein Buch, zumindest Versuche ich das. Vielleicht schaust Du Dir auch einmal meine Buch Empfehlungen an, und vielleicht ist auch etwas für Dich dabei.

Die beste Rendite gibt es nach wie vor, wenn man in sich selbst Investiert.

Ein Video von meinem Youtube Kanal, den Du hier mit einem KLICK abonnieren kannst.
Das Video beschäftigt sich ebenfalls unter anderem mit dem Thema Gier bei der Geldanlage.